Spenden für die Kriegsgräberfürsorge:

Soldaten machen Straßensammlung für Volksbund

Soldaten der Bundeswehr vom Standort in Siegburg werden wie in den Vorjahren in der Troisdorfer Innenstadt unterwegs sein, um Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu sammeln. Der Volksbund besteht seit 1919. Die Stadt Troisdorf bittet die Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung der Sammlung

am Mittwoch, 5. November 2014, ab 10 Uhr ab Wilhelm-Hamacher-Platz in Troisdorf-Mitte.

Auch Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und der Standortälteste für Siegburg und Sankt Augustin, Oberst i.G. Wiesinger, werden vor Ort sein. Der Erlös der jährlichen Straßensammlung dient der Erhaltung und der Pflege von zwei Millionen Kriegsgräbern in 100 Ländern durch den Volksbund.

Der Volksbund ist ein gemeinnütziger Verein mit humanitärem Auftrag. Seine Ziele sind Herrichtung, Schmuck und Pflege der deutschen Kriegsgräber, Hilfe für die Angehörigen der Gefallenen, zwischenstaatliche Fürsorge für Kriegsgräber und Gedenkstätten auf der Grundlage der Gegenseitigkeit sowie die Durchführung internationaler Workcamps. Der Leitgedanke, der Pazifismus und Mitmenschlichkeit verknüpft: „Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden“.