Erlös eines Golf-Turniers für guten Zweck:

KinderStiftung unterstützt Troisdorfer Förderschulen mit 8.000 Euro

Freude über großen Scheck: v.l. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Manfred Schumacher, Jugendamtsleiter Markus Wüst und Stefan Kitz zusammen mit Lehrern, Schülern und Vertretern der KinderStiftung.

"Tue Gutes und habe Spaß dabei" ist das Motto des „Schuki-Cups“, der auf der Golfanlage Clostermanns Hof in Niederkassel in diesem Jahr zum dritten Mal ausgespielt wurde. Ausrichter und Namensgeber der Benefizveranstaltung sind die Unternehmer Manfred Schumacher (Schumacher Gartenbaubetriebe, Niederkassel) und Stefan Kitz (Maschinenbau Kitz GmbH, Troisdorf). Der Erlös geht zu gleichen Teilen nach Troisdorf und Niederkassel und wird für soziale Projekte nach Auswahl der dortigen Bürgermeister, die auch Schirmherren des Schuki-Cups sind, eingesetzt.

Erfreut konnte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski für die Stadt Troisdorf von den beiden Unternehmern in der Förderschule Im Laach einen Scheck über 8.000 Euro in Empfang nehmen. Die Spende kommt der KinderStiftung Troisdorf zugute, konkret deren Bemühungen um Unterstützung von Maßnahmen zur Förderung der Berufswahl und Berufsausbildung von Jugendlichen der beiden Troisdorfer Förderschulen Im Laach und Don Bosco in Sieglar.

Motivation und Unterstützung

Im Beisein von Schülerinnen, Schülern, Lehrern sowie Dietlind Keutmann und Martin Heringer von der KinderStiftung, konnten sich die beiden Spender vor Ort davon überzeugen, dass die Mittel für den richtigen Zweck eingesetzt werden. Denn gerade Jugendliche an Förderschulen benötigen Orientierung und Unterstützung. Die Maßnahmen dienen der Stärkung des individuellen Selbstbewusstseins und dem Entdecken geeigneter Berufe. Ein Schüler der Förderschule Im Laach berichtete über ein Berufsorientierungscamp im Chrislichen Jugenddorfwerk Deutschland in Olpe: "Das hat sich gelohnt, da habe ich Neues über Berufsfelder erfahren, da möchte ich noch mal hin".

Dank der Förderung seitens der KinderStiftung konnten alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 am Trainingscamp teilnehmen. Sie lernten ihre Begabungen und Fähigkeiten besser kennen und konnten sie in ausgewählten Berufsfeldern wie Verkauf, Metallverarbeitung, Gastgewerbe, Friseur, Maler, Gärtnerei und anderen zum ersten Mal praktisch erproben.

Motiviert für die Berufsplanung

Schülerinnen und Schülern der Sieglarer Don Bosco Schule ermöglicht die KinderStiftung die Teilnahme an Seminaren zur Berufsorientierung in der Jugendakademie Walberberg sowie berufsvorbereitenden Maßnahmen der Initiative für Sozial- und Wirtschaftskompetenz. Ziel  ist auch hier, unterschiedliche Anforderungen an das spätere Berufsleben kennen zu lernen. Soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Auftreten im Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen sollen weiter entwickelt werden.  Die Lehrer der beiden Förderschulen sehen die Jugendlichen jetzt "viel motivierter und besser gerüstet für die weitere Berufsplanung, für Bewerbungstraining und den beruflichen Einstieg“, erklärte Silke Lamm, Schulleiterin der Don Bosco Schule.

Paten für Ausbildung gesucht

Martin Heringer und Dietlind Keutmann von der KinderStiftung dankten für das in die Fördertätigkeit der Stiftung gesetzte Vertrauen. Sie betonten, dass die dank großzügiger Spenden ermöglichten Fördermaßnahmen für die Don Bosco Schule und die Schule Im Laach sich mit dem zentralen Anliegen der KinderStiftung decken, benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Stadt, die auf Hilfe angewiesen sind, zu unterstützen. Vor allem gelte es, Bildungschancen zu schaffen als Voraussetzung für gute gesellschaftliche und wirtschaftliche Lebensperspektiven. Die KinderStiftung bemüht sich zurzeit auch darum, in Troisdorf bis zu 10 ehrenamtliche Paten für Ausbildung zu gewinnen. Infos unter Tel. 02241/2615966.

Zu den Teilnehmern der Scheckübergabe gehörten auch die stellvertretende Schulleiterin Im Laach, Monika Frankeser, Lehrerin Beate Sagert, Lehrer Jens Wintermann, Schülersprecherin Julia Mörsdorf und Jugendamtsleiter Dr. Markus Wüst.