Feierliche Preisverleihung auf Burg Wissem:

Bilderbuch-Museum erhielt Jugend-Kulturpreis 2014

Stolz und Freude über den Preis: v.l. Moderatorin Ute Wegmann, Zeichner Martin Baltscheit, Dorothee Cossmann, Maria Linsmann-Dege, Peter Haas, Michael Breuer und Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland hat das Bilderbuch-Museum auf Burg Wissem mit dem Jugend-Kulturpreis ausgezeichnet, der mit 5.000 Euro dotiert ist. Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes und Vorsitzender des Kuratoriums der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, lobte im Rahmen der Preisverleihung „die stete Vergrößerung der Sammlung durch einzigartige Bestände und die abwechslungsreiche Vermittlungsarbeit des Museums, die sowohl kleine als auch große Besucher in ihren Bann zieht.“

Bedeutende Schenkungen

„Vor über dreißig Jahren wurde das Museum gegründet und kann heute auf eine umfangreiche Sammlung blicken, die kontinuierlich durch bedeutende Schenkungen und Ankäufe erweitert wird“, ergänzte Bürgermeister Klaus Werner Jablonski. Ganz aktuell kann sich Museumsleiterin Dr. Maria Linsmann-Dege über den Erwerb der Bilderbuchsammlung des Musikwissenschaftlers Friedrich C. Heller freuen, die mit über 3.500 Titeln aus der Zeit von 1890 bis 1950, vom Wiener Jugendstil über den deutschen Expressionismus bis hin zum niederländischen De Stijl, die europäischen Kunstströmungen vereint.

Europas einzigartige Sammlung für künstlerische Bilderbuchillustration, historische und moderne Bilderbücher sowie Künstlerbücher versteht es, in wechselnden Ausstellungen einen Überblick über die Entwicklung der Bilderbuchillustration zu geben und bietet gleichsam seinen Besuchern eine riesige Auswahl aktueller Kinderbücher in gemütlicher Atmosphäre zum Schmökern, Lesen und Vorlesen.

Kreativität und Phantasie

„Nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums sind stolz auf die Auszeichnung mit dem Jugend-Kulturpreis. Die ganze Stadt freut sich über diese besondere Anerkennung. Es geht ja nicht nur darum, dass das Bilderbuch-Museum das einzige seiner Art in Europa ist und ein Leuchtturm in der Museumslandschaft unserer Region. Es geht heute insbesondere darum, dass das Museum als Ort der Kreativität und Phantasie ausgezeichnet wird. Als Ort der Wissensvermittlung, der Vermittlung kultureller Werte und künstlerischen Schaffens für Kinder und Jugendliche“, unterstrich Bürgermeister Jablonski.

Museums-Mitgründer Peter Haas stellte in seiner Laudatio fest, dass das Bilderbuch-Museum auch nach mehr als 30 Jahren kein Mausoleum sei. Hier seien Lesen, Vorlesen, Illustrieren und lebendiges Kulturschaffen zuhause. Das bestätigte auch Bilderbuch-Autor und Illustrator Martin Baltscheit, der den Besuchern des Museum einen Crashkurs in Illustration bot. Das Museum an der Burgallee in Troisdorf-Mitte verfügt zurzeit über 34.000 Bücher und rund 18.000 Originalillustrationen.

Freude über Bücher und Lesen

„Das Museum ist ein lebendiger Ort der Freude über Bücher und Lesen. Und diese Freude am Entdecken und Lesen erreicht nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene. Der Spagat zwischen Museum mit wissenschaftlichem Anspruch und Ausflugsziel für die ganze Familie ist nicht immer einfach. Es ist die Gratwanderung zwischen Ruhe und Unruhe im Museum, zwischen dem kritischen Blick des Forschers und den neugierigen unbefangenen Blicken der Kinder. Es ist die Verbindung der museumsadäquaten Präsentation der Kunst mit dem Janosch-Sofa als Platz zum Schmökern“, ist sich Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski sicher, der zur Preisverleihung gratulierte.

Seit 1997 verleiht die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland den Jugend-Kulturpreis an Einrichtungen und Institutionen, die sich für die kulturelle Entwicklung und Entfaltung von Kindern und Jugendlichen engagieren und nachhaltige Wirkung für unsere Kulturregion schaffen. Im Jahr 2013 wurde der Preis an das Rheinische Lesefest „Käpt’n Book“ in Bonn verliehen, eines der größten Festivals für Kinder- und Jugendliteratur.