Verkehrsbehinderungen auf der A 59 und A 565:

Nordbrücke in Bonn wird saniert

Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen wird auf der Nordbrücke während der Sommerferien kommen. Foto: Rhein-Sieg-Kreis

Das Tiefbauamt der Stadt Bonn und das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises teilen mit, dass in den Sommerferien 2014 im Zuge der Sanierungsarbeiten der Nordbrücke (Friedrich-Ebert-Brücke, A 565) die Fahrbahnübergänge ausgetauscht werden. Die Bauarbeiten sollen mit Vor- und Nacharbeiten rund acht Wochen andauern.

Der Landesbetrieb Straßen NRW wird als zuständige Straßenbaubehörde eine Verkehrsführung einrichten, die sich erheblich auf den Verkehr auf der A 565 auswirken wird. Weiterhin werden folgende Auf- und Abfahrten gesperrt: Zu Beginn der Sommerferien in Fahrtrichtung Meckenheim für ca. drei Wochen die Auffahrt Bonn-Beuel (L 269 / L 16) und die Abfahrt Bonn-Auerberg. Im Anschluss für weitere drei Wochen in Fahrtrichtung Siegburg die Auffahrt Bonn-Auerberg und die Abfahrt Bonn-Beuel (L 269 / L 16).

Alle Fahrzeuge können die Brücke nutzen. Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen ist trotz der Sommerferien zu rechnen. Nur wenn der Individualverkehr reduziert bzw. entzerrt wird, kann dies dazu führen, Staus zu vermindern. Handel, Gewerbe und auch der ÖPNV sind auf ihre Fahrzeuge angewiesen. Die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis bitten Sie, die Autofahrerinnen und Autofahrer, deshalb um folgendes Entgegenkommen:

Nutzen Sie – wenn das möglich ist – das Fahrrad oder den öffentlichen Personennahverkehr.

Bilden Sie Fahrgemeinschaften.

Nutzen Sie flexible Arbeitszeiten bzw. sprechen Sie mit Ihrer Arbeitgeberin/Ihrem Arbeitgeber, ob es möglich ist, diese auszuweiten.

Geben Sie diese Information über die Brückensanierung an Freunde und Bekannte weiter.

Verkehrsbeeinträchtigungen werden unvermeidbar sein. Bitte helfen Sie mit, dass unsere Region in den Sommerferien nicht im Stau steht! Das Tiefbauamt der Stadt Bonn stellt sicher, dass alle planbaren Baumaßnahmen in öffentlicher Fläche auf dem Gebiet der Stadt Bonn, die mit Verkehrsbeschränkungen einhergehen, auf Zeiträume außerhalb der Sommerferien verschoben werden.