Veranstaltungskalender des Portals Wahner Heide:

Lust auf Natur?! Tipps für Wandertouren und mehr

Natur hautnah erleben: Die Aggerauen im Frühjahr. Foto: Stefan Pütz

Der neue Veranstaltungskalender des Portals Wahner Heide auf Burg Wissem ist da. Es ist eine 45seitige Jahresübersicht und enthält wieder interessante Angebote für Freizeitgestaltung und Naturerleben. Sie laden dazu ein, das wertvolle Naturschutzgebiet der Wahner Heide zu erkunden.

Das Programm wurde in Kooperation mit vielen Partnern aufgelegt, darunter der Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf, der NABU Rein-Sieg und Köln, das Bündnis Heideterrasse, der Verein Kinderkulturwelt, die Kreativwerkstatt Troisdorf und der Bundesforst.

Sie alle laden ein zu fachkundig geführten Wanderungen, Vorträgen, Ausstellungen, einem Wald- und Wildtag sowie Naturabenteuern für Kinder und Jugendliche. Geschichte und Geschichten aus der Heide werden ebenso vermittelt wie aktuelle Themen des Naturschutzes.

Eine Neuerung im Jahr 2014: Von März bis Oktober findet die Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Burg Wissem“ statt. Einmal im Monat startet eine familienfreundliche Tour zu wechselnden Themen:

• 16.03.2014: Familienwanderung durch die Südheide
  • 13.04.2014: Fahrradtour durch die Auenlandschaft von Agger und Sülz
  • 01.05.2014: Portalfest auf Burg Wissem
  • 15.06.2014: Natur zum (Be)Greifen nah
  • 13.07.2014: Auf dem Prozessionsweg zur Eremitage
  • 14.09.2014: Portalwanderung von Burg Wissem bis Turmhof in Rösrath
  • 12.10.2014: Von Burg Wissem über den Waldfriedhof

Am 1. Mai 2014 beteiligt sich das Portal Wahner Heide zum zweiten Mal am „Wahner Heide Tag“, der seit vielen Jahren im Portal Gut Leidenhausen und im Portal Turmhof in Rösrath begangen wird. Im Hof der Burg Wissem erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Aktionsprogramm für alle Altersgruppen. Auch die Portaltour mit dem Bus „Schwyzer Poschti“ wird wieder angeboten.

Das Veranstaltungsprogramm 2014 ist in der Tourist-Information auf Burg Wissem, dienstags bis freitags von 11.00 bis 17.00 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr, Tel. 02241/900-456, in der Pressestelle des Rathauses, den beiden Troisdorfer Stadtbüchereien und in den anderen Heideportalen erhältlich. Es steht außerdem unter www.heideportal-burgwissem.de als E-Book zur Verfügung. Aufkunft gibt Koordinatorin Beate von Berg unter Tel. 02241/900-425.

Natur zum (Be)Greifen nah

Ein besonderes Angebot macht das Portal Wahner Heide zusammen mit Deutschen Alpenverein für Naturliebhaber und Wahner-Heide-Entdecker. Am 28. März lernt man etwas Theorie, am Sonntag danach geht es in die Natur. Infos hier unter Pressemitteilung 100 vom 12.03.2014