Ihre Stimme zählt - Troisdorf wählt am 15. Juni:

Stichwahl ist notwendig - Termin vormerken!

Bei der Wahl des Landrats für den Rhein-Sieg-Kreis und des Bürgermeisters der Stadt Troisdorf erzielte keiner der Kandidaten die vorgeschriebene absolute Mehrheit von über 50 Prozent. Deshalb werden zwischen den Bestplatzierten Stichwahlen am Sonntag, 15. Juni 2014, zwischen 8.00 und 18.00 Uhr in den Troisdorfer Wahllokalen stattfinden.

Das Wahlamt der Stadt Troisdorf ist zur Vorbereitung der Wahlen ab sofort wieder im Rathaus geöffnet, Kölner Straße 176, Troisdorf-Mitte, Erdgeschoss rechts, im Sitzungssaal A.

Für die Stichwahlen gibt es keine neue Wahlberechtigung! Im Wahlamt kann man jetzt schon die Briefwahl vor Ort und direkt durchführen.

Wer am Wahltag in einem der Wahllokale wählen will und seine alte Wahlbenachrichtigung nicht mehr hat, muss nur seinen gültigen Personalausweis oder Reisepass, Unionsbürger ihren Identitätsausweis oder Reisepass mitbringen.

Wer nicht schon beim ersten Wahlgang vorsorglich Briefwahlunterlagen für die Stichwahl beantragt hatte, kann jetzt die Briefwahl mit dem Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, schriftlich oder per Fax beantragen. Der Antrag muss vom Wahlberechtigten persönlich unterschrieben werden, daher Unterschrift nicht vergessen!

Außerdem ist der Antrag per E-Mail möglich. Das Antragsformular findet man auf der Troisdorfer Homepage www.troisdorf.de. Ein Antrag per Telefonanruf ist ausgeschlossen. Selbstverständlich kann man vor Ort im Wahlamt wählen. Dazu muss man, falls vorhanden, die Wahlbenachrichtigung, auf alle Fälle aber den Personalausweis mitbringen.

Bei Fragen einfach anrufen!

Die Öffnungszeiten des Wahlamts sind Montag von 7.30 bis 19.00 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 7.30 bis 16.00 Uhr und Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr sowie am Freitag vor der Stichwahl, 13. Juni 2014, von 7.30 bis 18.00 Uhr (letzte Möglichkeit für die Entgegennahme von Briefwahlanträgen).

Auskunft über Briefwahl, Wahlberechtigung und mehr geben im Rathaus, Sitzungssaal A, Petra Göllner unter Tel. 02241/900-363, E-Mail: GoellnerP@Troisdorf.de, Fax: 02241/900-8311, und Iris Kern unter Tel. 02241/900-360, E-Mail: KernI@Troisdorf.de, Fax: 02241/900-8360.

Briefwahlantrag für andere Personen

Wer den Antrag für eine andere Person stellt, muss durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht (keine Generalvollmacht bzw. keine Betreuungsurkunde!) nachweisen, dass er dazu berechtigt ist; dies gilt auch für Ehepartner.

Die bevollmächtigte Person kann nicht mehr als vier Wahlberechtigte vertreten. Dies muss sie dem Wahlamt vor Empfang der Unterlagen schriftlich versichern. Auf Verlangen hat sich die bevollmächtige Person auszuweisen. Die entsprechende Vollmacht ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung abgedruckt.

Stadt Troisdorf sucht Wahlhelfer für die Stichwahlen

Jetzt anmelden als Wahlhelferin oder Wahlhelfer für die Stichwahlen am 15. Juni 2014! Sie achten im Team des Wahllokals auf einen ordnungsgemäßen und reibungslosen Ablauf und zählen gemeinsam mit anderen die Stimmen aus. Die Stadt Troisdorf hat rund 59.000 Wahlberechtigte und benötigt für 48 Wahllokale sowie eine Reihe Briefwahlvorstände mehrere hundert Helferinnen und Helfer. Ein Ehrenamt der besonderen Art. Auskunft über die Wahlhelfertätigkeit in einem Wahllokal erhält man bei Guido Reichwald im Rathaus, der die Anmeldungen entgegen nimmt:  Tel. 02241/900-312, E-Mail: ReichwaldG@Troisdorf.de, Fax: 02241/900-8312.

Die Kandidaten

Kandidaten für das Amt des Landrats sind Sebastian Schuster (CDU), der 47,7 % der Stimmen erhielt, und Dietmar Tendler (SPD) mit 34,6 %. Kandidaten für das Amt des Troisdorfer Bürgermeisters sind Amtsinhaber Klaus-Werner Jablonski (CDU), der 48,8 % der Stimmen erhielt, und sein Herausforderer Frank Goossens (SPD) mit 37 %.

Die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 lag bei 50,01 %. Von 58.729 Wahlberechtigten haben nur 29.372 gewählt. Im nächsten Troisdorfer Stadtrat, der 52 Sitze haben wird (bisher 50 Sitze), werden folgende Parteien vertreten sein: CDU (22), SPD (17), Grüne (4), Linke (3), FDP (2), AfD (2), Regenbogen (1) und Piraten (1).

Willkommen zur Wahlparty im Rathaus

Die genauen Ergebnisse nach Stadtteilen, Wahl- und Stimmbezirken findet man auf dieser Webseite unter der Rubrik Stadt/Rathaus, Stichwort Wahlen. Die Stadt lädt auch nach den Stichwahlen wieder zu einer Wahlparty ein. Dabei kann man mit Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern diskutieren, während die Ergebnisse der Stichwahlen präsentiert werden:

am Sonntag, 15. Juni 2014, um 18.00 Uhr im Rathaus Kölner Str. 176, Troisdorf-Mitte.