Natur zum (Be)Greifen nah auf Burg Wissem:

Mehr erfahren über Biotopschutz in der Wahner Heide

Das Portal Wahner Heide auf Burg Wissem lädt zum letzten Teil seiner interessanten wie spannenden Reihe „Natur zum (Be)Greifen nah“ ein. Jetzt ist die Zeit, in der die verschiedenen Biotope, die man in der Wahner Heide findet, besonders unterschiedlich sind: Sandrasen, Feuchtwald, Wiese und Heide.

Das wird in einer theoretischen Einführung mit Experimenten erklärt und bei einer Exkursion ganz praktisch erlebbar sein. Anhand der Messungen von Luftfeuchtigkeit, Bodenwasser und Temperaturen vieler Standorte werden die Biotope miteinander verglichen und ihre Bedeutung für die vielen bedrohten Arten der Fauna und Flora in der Heide verdeutlicht. Die Einführung mit Experimenten findet statt

am Freitag, 4. Juli 2014, um 18.30 Uhr im Raum Wahner Heide auf Burg Wissem, Burgallee, Troisdorf-Mitte.

Die Exkursion startet am Sonntag, 6. Juli 214, um 10 Uhr am Parkplatz Fliegenberg an der Altenrather Straße und dauert ca. 3 Stunden. Das Portal Wahner Heide veranstaltet die Reihe in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein, Sektion Siegburg, die Leitung hat Hans-Anno Pritzkow. Anmeldungen nimmt die Tourist-Information auf Burg Wissem unter Tel.: 02241/900-456, Fax 900-8456, dienstags bis freitags von 11.00 bis 17.00 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr entgegen.