Zirkustag im Familienzentrum Kita Am Wasserwerk:

Jung und Alt trafen sich in der Manege

Kürzlich feierten Kinder, Erzieherinnen, Eltern und Freunde des Familienzentrums Kita Am Wasserwerk in Troisdorf-Mitte ein großes schwungvolles Zirkusfest. Es war der heitere Abschluss und Höhepunkt eines Projekts mit dem Kölner Spielezirkus zum Rahmenthema Zirkus in der integrativen städtischen Kita.

Die Zirkuspädagoginnen Lisa und Kerstin vom Spielezirkus übten mit den Kindern zwei Tage lang Kunststücke ein und machten sie mit den notwendigen Materialien für eine Manege vertraut. Die Kinder probierten alles nach Herzenslust aus und hatten zusammen mit dem interdisziplinären Kita-Team eine Menge Spaß.

„Kerstin und Lisa gelang es hervorragend, das Interesse und die Spannung aufrecht zu erhalten und jedes Kind einzubinden. Das Projekt war ein Beispiel für gelebte Integration. Alle Teilnehmer empfanden es als verbindend und die gemeinsame Freude stand im Vordergrund“, berichtet Kita-Leiterin Brigitte Wiese.

Oma kriegt den Mund nicht zu

Am Zirkus-Festtag frühstückten die Kinder und ihre Eltern – letztere stellten das Buffet zusammen - zunächst gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren des Seniorentreffs in den Räumen des Familienzentrums. Danach hieß es endlich: „Vorhang auf und Manege frei!“

Mit Mut und Entschlossenheit führten die kleinen Fakire, Jongleure, Clowns und Piraten ihre Kunststücke vor. „Besonders die Eltern waren gerührt und verfolgten den Auftritt ihres Kindes gespannt. Es wurde nicht mit Lob gespart und kräftig applaudiert“, freut sich Wiese. Das werde allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben und dazu gehöre natürlich das Lied: „Im Zirkus ist der Teufel los, die kleinen Clowns sind riesengroß. Pyramiden steh’n im Nu, Oma kriegt den Mund nicht zu“.