Nach der Stichwahl von Bürgermeister und Landrat:

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski wiedergewählt

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (Mitte) freut sich bei der Wahlparty im Rathaus über das Ergabnis der Stichwahl
Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (rechts) mit seiner Frau Martina und Stephan Vehreschild, Bürgermeister von Niederkassel
Gut besucht war die Wahlparty im Foyer des Rathauses nach der Stichwahl am Sonntag

Am 15. Juni 2014 fanden die Stichwahlen zur Landrats- und Bürgermeisterwahl statt. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (CDU) wurde mit 52 % im Amt bestätigt. Sein Herausforderer Frank Goossens (SPD) erhielt 48 %. Neuer Landrat des Rhein-Sieg-Kreises ist Sebastian Schuster (CDU) mit 55 % der Wählerstimmen. Sein Herausforderer Dietmar Tendler (SPD) erhielt 44 %. Die Ergebnisse aus Stimm- und Wahlbezirken sowie Stadtteilen findet man hier auf der Webseite unter dem Link "Alle Ergebnisse...".

Die nächsten Kommunalwahlen werden 2020 stattfinden. Wer sich über die Politik in der Stadt informieren will, kann dies über Zeitungen, diese Webseite und unmittelbar vor Ort in den öffentlichen Sitzungen des Stadtrats und seiner Fachausschüsse tun. Je mehr sich Bürgerinnen und Bürger informieren, umso eher steigen auch das Interesse an Kommunalpolitik und die Wahlbeteiligung. Die lag in diesem Jahr nur bei enttäuschenden 50 % bei der Kommunalwahl am 25. Mai und bei 32 % bei den Stichwahlen.