Alters- und Ehejubiläen in unserer Stadt:

Zwei Troisdorferinnen sind 103 Jahre alt

100 Jahre und noch älter sind oder wurden 14 Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger, die im Jahr 2013 Geburtstag hatten (15 im Jahr 2011, 14 im Jahr 2012). Damit leben bemerkenswert viele Menschen mit sehr hohem Alter in der mit über 76.000 Einwohnern größten Stadt des Rhein-Sieg-Kreises. Zwei Troisdorferinnen sind die ältesten: sie sind zurzeit 103 Jahre alt.

„Es ist eindrucksvoll, dass eine ganze Reihe Troisdorferinnen und Troisdorfer sehr hohe Geburtstage feiern können. Deshalb ist es mir immer eine besondere Freude, den Geburtstagskindern an ihrem Festtag persönlich sowie im Namen des Stadtrates und der Verwaltung gratulieren zu können“, berichtet Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.

Im Gratulationsschreiben des Bürgermeisters an die Personen, die in diesem Jahr 100 Jahre alt oder noch älter geworden sind, heißt es: „Ich freue mich mit Ihnen, dass es Ihnen vergönnt ist, diesen selten erreichten Geburtstag feiern zu können. Mögen Sie die Gnade haben, Ihren Lebensabend frohgemut und zufrieden genießen zu können“.

Die Zahl der Ehrungen für sehr hohes Alter ist im letzten Jahr bemerkenswert hoch: Im Jahr 2013 wurden sieben Bürgerinnen und Bürger 100 Jahre alt, eine Bürgerin wurde 101 und fünf Bürgerinnen wurden 102 Jahre, eine Bürgerin 103 Jahre alt.

Die Troisdorfer Stadtverwaltung gratuliert regelmäßig mit einem Schreiben des Bürgermeisters bei Ehejubiläen und hohem Alter. Die Ortsvorsteher in den 12 Stadtteilen gratulieren Bürgerinnen und Bürger ab dem 85. Geburtstag persönlich. Ab einem Alter von 100 Jahren gratulieren Landrat, Bürgermeister und Ortsvorsteher gemeinsam den betagten „Geburtstagskindern“. Die Koordination der Gratulationen obliegt einer Mitarbeiterin im Büro des Bürgermeisters.

Ihr Aufgabenbereich umfaßt auch die Ehejubiläen: Bei Goldhochzeiten nehmen die zuständigen Ortsvorsteher zur Gratulation einen Präsentkorb oder Gleichwertiges mit. Zu Diamanthochzeiten (60 Jahre) und noch mehr Ehejahren gratulieren zusätzlich auch Bürgermeister und Landrat.

In diesem Jahr finden voraussichtlich 285 Ehejubiläen statt, davon 204 Goldhochzeiten (2013: 212), 59 Diamanthochzeiten (2013: 48) und 20 Eiserne Hochzeiten für 65 Ehejahre (2013: 12). Außerdem werden in diesem Jahr zwei Gnadenhochzeiten (70 Ehejahre) gefeiert. Erfreuliches Fazit: Die Zahl der Ehejubiläen ist seit 2001 mit 172 fast kontinuierlich auf 285 angestiegen.