Unterstützung für griechische Partnerstadt:

Troisdorfer Hospital spendete für Hospital auf Korfu

Sachspende in großen Wäschetaschen: v.l. Jorgos und Magdalena Kourkoulos, Toula Athineou mit Mitarbeiterinnen und Hospital-Chef Konstantinos Grigoropoulos auf Korfu.

Die Stadt Troisdorf hat acht Partnerstädte, darunter Kerkyra, die Hauptstadt der griechischen Insel Korfu. Dort wurde vor einigen Jahren ein neues Krankenhaus errichtet. Kürzlich kam aber ein Hilferuf aus der Partnerstadt: Das Geld fehle für neue Bettwäsche im Krankenhaus. Viele alte Laken und Bezüge konnten nicht mehr benutzt werden.

Die Bitte um Unterstützung erreichte das St. Josef Hospital in Troisdorf und man schritt umgehend zur Tat. „Gerne helfen wir den Kolleginnen und Kollegen im Krankenhaus unserer Partnerstadt, und das geht kurzfristig und unbürokratisch“, reagierte Karl Gessmann, Verwaltungschef des Troisdorfer St. Josef Hospitals. Kurzerhand wurden neun große Behälter gefüllt mit 100 neuen Bettbezügen sowie Laken und anderen Wäschestücken.

Auf private Initiative von Magdalena und Jorgos Kourkoulos, die in Troisdorf und auf Korfu leben, wurde die Sachspende zügig nach Kerkyra transportiert. Von Hospital zu Hospital: In der Partnerstadt dankten der Leiter des Krankenhauses, Konstantinos Grigoropoulos, und seine Stellvertreterin Toula Athineou, herzlich für die großzügige und rasche Hilfsbereitschaft.

Die Stadt Troisdorf hatte der Partnerstadt Kerkyra in den letzten Jahren bereits zwei ausgemusterte, aber einsatzbereite Fahrzeuge zur Verfügung gestellt: einen Rettungswagen und ein Löschfahrzeug. Neben der Stadt Korfu hat Troisdorf sieben weitere Partner- bzw. Patenstädte, mit deren Bürgerinnen und Bürgern ein lebendiger Austausch stattfindet: Evry (bei Paris), Redcar & Cleveland (Großbritannien), Genk (Belgien), Heidenau (bei Dresden), Özdere (Türkei), Mushtisht (Kosovo) und die Millionenstadt Nantong (bei Shanghai). Weitere Infos hier auf der Webseite.