Apartes Konzert junger Nachwuchskünstler:

Kinder und Jugendliche spielen beim 3. Troisdorfer Pianisten Wettbewerb

Julia Rinderle war Preisträgerin des Troisdorfer Pianisten-Wettbewerbs im letzten Jahr
Hervorragende Nachwuchskünstler, links hinten Jia Wang, rechts vorne Ruiqi Pan
Abschlusskonzert 2014.indd
Das Plakat zum Abschlsskonzert am 3. August

Zum 3. Mal findet der viel beachtete „Internationale Jugend Pianisten Wettbewerb“ in Troisdorf statt. Veranstalter ist die Internationale freie Brahms Musikakademie unter künstlerischer Leitung des in Troisdorf lebenden Pianisten Jia Wang. Quasi Premiere: Zum ersten Mal findet der Wettbewerb nicht an zwei Tagen auf Burg Wissem, sondern an drei Tagen in der Stadthalle Troisdorf statt.

Aufgrund der überraschend hohen Zahl von 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 15 Nationen in diesem Jahr, beginnt der Wettbewerb am Flügel schon am 1. August 2014. Eine Jury, die mit namhaften Musik-Professoren besetzt ist, wird innerhalb von drei Wettbewerbstagen die Gewinner ermitteln. Die Veranstalter rechnen damit, dass das gebotene musikalische Niveau, wie in den Vorjahren, sehr hoch sein wird. Das spannende Konzert der Preisträgerinnen und Preisträger mit Preisverleihung findet

am Sonntag, 3. August 2014, um 19 Uhr in der Stadthalle Kölner Str. 167, Troisdorf-Mitte,

statt. Einlass ab 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Vize-Bürgermeisterin Angela Pollheim wird die jungen Musikerinnen und Musiker und die Konzertbesucher begrüßen. Gewinnerinnen des Vorjahres waren die Deutsche Julia Rinderle (23) und die Chinesin Ruiqi Pan (11).