Karnevalsorden des Troisdorfer Bürgermeisters:

Närrische Ordensserie 11+1 zeigt Kriegsdorf

Der aktuelle Karnevalsorden des Troisdorfer Bürgermeisters zeigt Elemente aus Kriegsdorf

„Mer fiere Karneval wie Anno Dazumal“ lautet das schwungvolle und geschichtsbewußte Motto der aktuellen Karnevalssession in unserer Stadt. Karnevalsorden gehören natürlich dazu. In einer begrenzten Zahl von 300 Stück wurde der neue städtische Karnevalsorden aus Metall aufgelegt, den Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski bei besonderen Anlässen wie der Rathauserstürmung am 16. Februar 2014 oder bei Karnevalssitzungen überreichen wird.

Unter dem Leitgedanken mit dem frappierend närrischen Zahlenspiel „11+1 Stadtteile – eine starke Stadt“ wird in diesem Jahr die alphabetische Ordensserie rund um die 12 Stadtteile fortgesetzt, die in den letzten vier Jahren Altenrath, Bergheim, Eschmar und Friedrich-Wilhelms-Hütte hervorgehoben hatte. Diesmal trifft es Troisdorf-Kriegsdorf, der Stadtteil mit rund 3.100 Einwohnern an der Grenze zu Niederkassel.

Auf dem Orden sind die katholische Kirche St. Antonius, „Ferkes Tünn“ – der Heilige Antonius als Einsiedler mit Schwein, das St. Antonius Heiligenhäuschen und das Kriegsdorfer Wappen abgebildet. Das Wappen hat Hermann Maas entworfen, ehemaliger Leiter der Volksschule Kriegsdorf und Künstler. Die Müllekovener freuen sich sicher schon auf den metallenen farbenfrohen Karnevalsorden im kommenden Jahr.