Interkulturelle Arbeit im Mehrgenerationenhaus:

Praktikum für angehende Sozialpädagogen oder Sozialarbeiter

Im Mehrgenerationenhaus an der Nahestraße kann man ein Praktikum absolvieren

Im Mehrgenerationenhaus - Haus International, einer Einrichtung der Stadt Troisdorf, wird ein interessanter und abwechslungsreicher Praktikumsplatz für eine/n angehende/n Sozialpädagogin oder Sozialpädagogen oder Sozialarbeiter/innen angeboten. Das Haus International ist seit 1984 eine etablierte Einrichtung mit Programmen für ausländische Frauen und Mädchen. Als Begegnungsstätte für „Menschen aller Generationen und Nationalitäten“ ist es eines von bundesweit 450 Mehrgenerationenhäusern mit vielfältiger interkultureller Arbeit.

Als Praktikantin oder Praktikant kann man in Deutschkurse, in die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter, in spezielle Workshops und Vorträge zum Thema „Zwangsheirat und häusliche Gewalt“  und in die Integrationsarbeit mit Familien unterschiedlicher Nationalitäten hinein schnuppern. Dabei arbeitet man mit kleinen Kindern, Grundschülern, Frauen und Seniorinnen und Senioren zusammen. Obwohl Leitbild und Ziele der Einrichtung konstant bleiben, sich Wochenabläufe wiederholen, ist doch kein Tag wie der andere. In einem gut funktionierenden Team wird man an die Bereiche sozialpädagogischer, interkultureller und generationsübergreifender Arbeit herangeführt.

Kreativität und Flexibilität

Erwartet werden neben interkultureller Kompetenz auch Kreativität, Einfühlungsvermögen und Zuverlässigkeit. Das engagierte Team wünscht sich eine Praktikantin oder einen Praktikanten, die/der bereit ist, sich in die Arbeit einzubringen, Interesse an den Arbeitsbereichen hat und flexibel ist – sowohl zeitlich als auch situationsabhängig. Dafür besteht die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten, neue Erfahrungen zu machen und eigene Ideen aufzuzeigen.

Das Haus bietet angehenden Sozialpädagogen oder Studenten der Sozialen Arbeit viel Raum, sich persönlich in einer städtischen Einrichtung weiterzuentwickeln. Wer Interesse hat, meldet sich im Mehrgenerationenhaus unter Tel. 02241/804654. Wer vorab einen Einblick in die Arbeit nehmen will, besucht das Haus Nahestraße 61-63 in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte. Infos hier in der Rubrik Familie/Bildung.