Wahl der Seniorenbeauftragten in den 12 Stadtteilen:

Ortsvorsteher rufen zu ehrenamtlichem Engagement auf

Für die neue Ratsperiode wird auch die Neuwahl der ehrenamtlich tätigen Seniorenbeauftragten und des mit ihnen besetzten Seniorenbeirats der Stadt Troisdorf notwendig. Infos auf dieser Webseite unter der Rubrik Familie, Stichwort Senioren. Die Ortsvorsteher der 12 Troisdorfer Stadtteile rufen dazu auf, sich als Kandidatin oder Kandidat für das Ehrenamt zur Verfügung zu stellen:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in den letzten Jahren ist in unserer Stadt viel für Seniorinnen und Senioren getan worden. Auch viele Seniorinnen und Senioren setzen sich selbst aktiv für die Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse ein. Seit 2006 werden in den einzelnen Troisdorfer Stadtteilen ehrenamtliche Seniorenbeauftragte ge-wählt, die sich für die Interessen der Senioren engagieren und gemeinsam den Seniorenbeirat bilden. In Kürze werden für die neue Amtszeit von 2014 bis 2020 wieder Seniorenbeauftragte in den Troisdorfer Stadtteilen gewählt.

Die ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten nehmen die Interessen und Belange der Menschen im Alter ab 60 Jahren in ihrer Ortschaft wahr. Sie sind unabhängig von Parteien, Konfessionen, Verbänden und Vereinen, arbeiten aber vertrauensvoll mit diesen auf Stadtteilebene in allen Belangen zusammen, die die Seniorinnen und Senioren betreffen.

Unabhängig und mit Eigeninitiative

Die Seniorenbeauftragten entwickeln ihre Aufgaben aus eigener Initiative. Wenn Sie 60 Jahre oder älter sind, in einem der Stadtteile Ihren ersten Wohnsitz haben und sich für diese Aufgabe interessieren, ermuntern wir Ortsvorsteher der Stadtteile der Stadt Troisdorf Sie, sich der Wahl als Seniorenbeauftragte/r zu stellen. Wir begrüßen alle, die diese Aufgabe übernehmen wollen und freuen uns über jede Meldung.

Gewählt wird der/die Seniorenbeauftragte durch die Delegiertenversammlungen der Ortschaften, die sich aus den stimmberechtigten Mitgliedern des Ortsringes, Vertretern der Begegnungsstätten und der Altenheime zusammensetzen. In Troisdorf-West und Rotter See erfolgt die Wahl durch den Sozialausschuss.

Der Wahlvorgang ist öffentlich!

Wir möchten Sie ermuntern, sich der Wahl als Seniorenbeauftragte/r zu stellen. Wir führen das Wahlverfahren unmittelbar selbst durch bzw. in den Ortschaften Troisdorf-West und Rotter See nehmen wir Ihre Bewerbungen für die Wahl im Sozialausschuss entgegen.

In der Ortschaft Spich ist eine Sonderregelung erforderlich, da hier der Ortsvorsteher in einer Doppelfunktion derzeit auch Seniorenbeauftragter ist. Der 1. Vorsitzende des Ortsringes Spich Hans Willi Wolff wird daher die Delegiertenversammlung in Spich durchführen.

Sie erleichtern uns das Wahlverfahren sehr, wenn Sie sich bis 1 Woche vor dem Wahltermin bei uns bzw. in Spich auch bei Herrn Wolff bewerben.

Zulässig ist eine Bewerbung allerdings noch bis zum (also unmittelbar vor dem) konkreten Wahltermin, nicht mehr nach Eröffnung der Wahlversammlung.

In der Ortschaft Troisdorf-West sind Bewerbungen bis zum 03.09.2014 bei Ortsvorsteher Rudolf Eich, ab dem 04.09.2014 bei Ulrike Hanke, Leiterin des Sozial- und Wohnungsamtes, Telefon 02241 - 900 500, Rathaus Kölner Str. 176, 53840 Troisdorf möglich.

Wir freuen uns über jede Bewerbung. Bitte nehmen Sie die Möglichkeit wahr, sich ehrenamtlich in den Stadtteilen für die Interessen der Seniorinnen und Senioren zu engagieren!

Die Termine der Wahlen und Ihre Ansprechpartner für Informationen und Bewerbungen entnehmen Sie bitte der Aufstellung im pdf-Format unten...