Bombe in Spich ist entschärft worden:

Gelände rund um die Brückenstraße wieder frei gegeben

Hellmut Bauer hat die Bombe in der Spicher Brückenstraße, die jetzt im Wagen liegt, entschärft.
Bauer erklärt den Mechanismus der beiden Zünder an der amerikanischen Fliegerbombe
Interview an dem Loch, aus dem die Bombe geholt worden ist

Hellmut Bauer wirkt entspannt: Als Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes im Auftrag der Bezirksregierung Köln hat er eine amerikanische 5-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Sie lag in vier Metern Tiefe im Garten eines Hauses in der Spicher Brückenstraße. Zwei Zünder mussten gesichert werden. "Ein bißchen Angst gehört immer dazu, sonst wird es zur Routine und dann passiert ein Fehler, aber nur ein Mal", erklärte Bauer.

Nach der Entschärfung kurz nach 14 Uhr konnten Die Anwohner aus dem evakuierten Wohngebiet wieder in ihre Häuser zurückkehren. Nachdem das Technische Hilfswerk THW drei Tage lang das Grundwasser aus der Grube abgepumpt hatte, konnte heute Morgen um 9.30 Uhr die Bombe erst entdeckt und die Zünder identifiziert werden. Zuvor gab es nur den Verdacht eines Blindgängers.

Im Einsatz waren zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Institutionen: 39 der Feuerwehr, 31 des Bauhofs, 9 des Ordnungsamtes, 10 des THW, 8 Polizisten und 2 vom DRK. Die Stadt dankt allen Anwohnern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der kurzen Evakuierung.