Lernspaß mit KennenLernenUmwelt

Sechs Jungen mit einem selbst gebauten Wagen aus Holz
Die Kinder begutachten Ausgrabungen
Mädchen entwerfen Mosaike an einem Holztisch

Mit Gummistiefeln in der Agger stehen und kleine Tiere beobachten, Brot backen wie die alten Römer, bei Raufspielen die eigenen Grenzen erleben oder an geheimen Orten im Bilderbuchmuseum Gespenster finden: So machen Lernerlebnisse außerhalb der Schule Spaß. Veranstaltet werden sie von der Naturschule Aggerbogen in Lohmar, der Archäologiewerkstatt Gut Eichthal in Overath, der Musik-, Tanz- und Theaterwerkstatt Schloss Eulenbroich in Rösrath und dem Museum Burg Wissem in Troisdorf.

Die vier Standorte kooperieren seit sechs Jahren beim Projekt „KennenLernenUmwelt“ (KLU) miteinander. Lernen und Erleben an Agger und Sülz lautet das Motto des KLU-Projektes. Mit Erlebnissen außerhalb des Schulgebäudes erweitern die Kinder ihre Erfahrungsmöglichkeiten und erforschen ihr Lebensumfeld. In den ersten sechs Jahren haben 1280 Schulklassen mit ca. 32000 Kindern daran teilgenommen. Das Projekt wird von den Städten Lohmar, Overath, Rösrath und Troisdorf getragen.

Am 13. September waren acht Schulklassen aus allen vier Kommunen zum KLU-Lernfest nach Gut Eichthal eingeladen. Unter dem Motto „Leben wie die alten Römer“ wurden kleine Mosaike gestaltet, aus Holzstämmen einfache Wagen gebaut, das Schießen mit einer rekonstruierten Blide (Wurfgeschoss), römische Kleidung oder römische Küche ausprobiert. Die Kinder hatten sichtlich Spaß an den Aktionen. Das Lernfest wird von allen vier KLU-Standorten gemeinsam durchgeführt und findet jedes Jahr an einem der Lernorte statt.

Alle Angebote des Projektes KennenLernenUmwelt werden in einem Programmheft vorgestellt und können während des ganzen Schuljahres frei ausgewählt und gebucht werden. Das Programmheft und weitere Informationen sind bei der Projektkoordinatorin in Burg Wissem, Beate von Berg, unter Tel.: 02241-900425 oder per E-Mail erhältlich.