Katholischer Kindergarten St. Maria Königin:

Kinder, Eltern und Erzieherinnen sind stolz auf neues Familienzentrum

Troisdorf-West hat seit dem 22.Juli 2013 ein neues NRW zertifiziertes Familienzentrum. Nach monatelanger Aufbauarbeit und sehr großem Engagement der Mitarbeiterinnen der katholischen Kita St. Maria Königin in der Mozartstraße, erhielt das Team Mitte Juli die Qualifikation. Der Kindergarten soll nicht nur für die Familien, deren Kinder die Einrichtung besuchen, interessant sein, sondern ein Ort der Begegnung, der Kommunikation und der Hilfestellung für alle Familien in Troisdorf-West.

Die Kita ist das neunte Familienzentrum in der Stadt Troisdorf. Es bietet ein breites Spektrum an Informationsveranstaltungen, Bastelnachmittagen, Kinderbibelnachmittagen, eine Grundausbildung für Babysitter, eine Spielgruppe, eine Seniorengruppe und vieles mehr an. Vermittlungen zu Tagespflegepersonen, Paarberatung, Frühförderung, Suchtberatung und Schuldnerberatung sind möglich.

„Ganz besonders danken wir unseren Kooperationspartnern, ohne die der Aufbau des Familienzentrums in dieser Art nicht möglich gewesen wäre“, erklärt zufrieden die Leiterin der Kita, Hannelore Siwicki, die mit ihrem Team 45 Kinder betreut und pädagogisch begleitet.

Zu den Angeboten wird ein Elterncafé jeweils am ersten Donnerstag im Monat von 14.00 bist 16.00 Uhr gehören, ebenso wie mittwochs von 15.00 bis 16.30 Uhr eine Spielgruppe in der Turnhalle des Kindergartens unter der Leitung einer Hebamme, während dieser Zeit gleichzeitig der Seniorentreff „Die wilden Alten“ unter der Leitung von Hannelore Siwicki. Auskunft über weitere Angebote der Kita erhält man im neuen Familienzentrum, Mozartstraße 4, unter  Tel. 02241/83811.