Ausstellung im Portal Wahner Heide auf Burg Wissem:

Sammlung Düppenbecker zeigt Altenrather Töpferkunst

Eines der eindrucksvollen Exponate aus der Sammlung Düppenpecker.

Eine eindrucksvolle Ausstellung dokumentiert gleich zwei spannende Begebenheiten aus der Troisdorfer Geschichte: die vorrübergehende Rolle des Heidedorfes Altenrath als Produktionsort Rheinischer Keramik im 17. Jahrhundert und ihre Wiederentdeckung durch den Troisdorfer Harald Düppenbecker, der mehrfach Fundstücke zutage brachte und zum leidenschaftlichen Sammler und Kenner historischer Keramik wurde. Die Ausstellung „Altenrather Töpferei – Die Sammlung Düppenbecker“ wird

am Sonntag, 10. November 2013, um 15.00 Uhr im Raum Wahner Heide auf Burg Wissem, Burgallee, Troisdorf-Mitte,

im Rahmen des Portals Wahner Heide durch Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski eröffnet. Klaus Dettmann wird die Exponate erläutern und die Troisdorfer Künstlerin Claudia Holzapfel wird das Handwerk der Kannenbäcker an der Töpferscheibe vorführen. Die Ausstellung wird bis zum 12. Januar 2014 zu sehen sein.

Es waren unruhige Zeiten voller politischer und religiöser Konflikte, als sich fünf Töpferfamilien in der Abgeschiedenheit des Heidedorfes niederließen. Sie stammten aus den berühmten Töpferzentren Siegburg, Raeren und dem Westerwald. Von den 1630er bis zu den 1680er Jahren schufen sie eine äußerst qualitätsvolle Keramik, bevor sie offenbar Richtung Westerwald weiter zogen. Ihre Erzeugnisse und ihre Geschichte waren bis auf wenige Hinweise in historischen Quellen und vereinzelte Scherbenfunde lange Zeit unbekannt.

Als man in den 1980er Jahren mit der Erschließung Altenraths begann, traten in den Baugruben mehr und mehr Scherbenfunde zutage. 1988 fand Harald Düppenbecker bei Ausschachtungsarbeiten große Mengen an Scherben, Brennhilfen und Gefäßteilen. Nach und nach trug er eine beachtliche Sammlung zusammen und rekonstruierte zahlreiche Stücke. So vereint die Sammlung Düppenbecker etliche der schönsten Exponate Altenrather Keramik und führt dem Betrachter die ganze Kunstfertigkeit des alten Handwerks vor Augen.

Die Ausstellung im Portal Burg Wissem beleuchtet die Altenrather Töpferei anhand der Exponate der Sammlung Düppenbecker. Sie wurde in Kooperation mit dem Stadtmuseum Siegburg, dem Stadtarchiv Troisdorf und dem Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf realisiert.