Dankbarkeit für Jahrzehnte des Ehrenamts

Helmut Meisel im goldenen Buch der Stadt Troisdorf

Helmut Meisel trägt sich in das Goldene Buch ein
von links nach rechts Bürgermeister Jablonski, Helmut Meisel bei seiner Ansprache, Monika Urbschat
Der Eintrag im goldenen Buch lautet: „Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzen“

Nachdem sich vor einigen Wochen bereits Sabine Lisicki in das goldene Buch der Stadt Troisdorf eingetragen hat, wurde diese Ehre am Mittwoch, den 02. Oktober einem Troisdorfer zu Teil, der seit nunmehr 75 Jahren in der Stadt lebt und sich durch sein ehrenamtliches Engagement besonders hervorgetan hat.

Im Beisein von Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Wegbegleitern und Freunden sowie seiner Tochter Monika Urbschat wurde sein Eintrag in das Goldene Buch gebührend gefeiert.

Der am 6. Juni 1930 in Köln geborene Helmut Meisel ist seit 1938 Bürger der Stadt Troisdorf.

Helmut Meisel war Vorsitzender der Elternpflegschaften der Grundschule Blücherstraße und der städtischen Realschule Troisdorf Am Heimbach.

Außerdem war er 31 Jahre Vorstandsmitglied und davon 17 Jahre 1. Vorsitzender des Troisdorfer Männerchors. Acht Jahre lang war er darüber hinaus 2. Vorsitzender vom Sängerkreis Rhein-Sieg.

Der letzte lebende Mitgründer der Troisdorfer Altstädter war 1964 Karnevalsprinz und erhielt die höchste Auszeichnung des BDK, den Verdienstorden in Gold mit Brillanten.

So ließen es sich Vertreter der Troisdorfer Altstädter nicht nehmen, Helmut Meisel an seinem Ehrentag zu begleiten und ihm gleichfalls ihren Dank für sein Engagement auszusprechen.

Als Erfinder der Troisdorfer Altensitzungen leitete er 40 Sitzungen, einschließlich der Sitzungen für die Luftwaffe 128.

Auf verschiedenen Bühnen in Köln, Bonn, Königswinter und Siegburg hat er als Gastpräsident unsere Stadt repräsentiert.

1986 erhielt er für seine Lebensleistung das Bundesverdienstkreuz am Bande.