Lebendige Stadtgeschichte, spannende Vorträge:

Geheime Botschaften auf dem Altenrather Kirchhof

Welche geheimen Botschaften verbergen sich in den Inschriften und Bildzeichen alter Grabkreuze, wie es sie in großer Zahl vor der Kirche St. Georg in Altenrath gibt? Dieser und vielen anderen Fragen sind Prof. Dr. Michael Werling von der Fachhochschule Köln und Elisabeth Klein vom Geschichtsverein Rösrath sowie der Fotograf Thomas Ley gemeinsam nachgegangen.

Dabei kamen nicht nur spannende Aspekte zur Begräbniskultur früherer Jahrhunderte heraus, sondern auch ein Vielzahl von Erkenntnissen zu den Familien und zur Geschichte des Altenrather Pfarrsprengels. Diese Ergebnisse und die Restaurierung der Grabsteine wurden fotografisch festgehalten und in der Schriftenreihe des Heimat- und Geschichtsvereins Troisdorf unter dem Titel „Der Kirchhof zu Altenrath“ veröffentlicht. Aus dieser Basis wird Professor Werling

am Dienstag, 3. Dezember 2013, um 19.00 Uhr auf Burg Wissem, Raum Wahner Heide, Burgallee, Troisdorf-Mitte,

einen Vortrag halten. Der Eintritt ist frei. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreicher Abend bei ebenso launigen wie spannenden und lehrreichen Erläuterungen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Portals Wahner Heide auf Burg Wissem mit dem Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf. Auskunft gibt Beate von Berg unter Tel. 02241/900-425. Sie ist Koordinatorin der Projekte KennenLernenUmwelt und Portal Wahner Heide auf Burg Wissem sowie Beauftragte für das Projekt Kulturrucksack NRW.