Fest der Alevitischen Gemeinde Troisdorf:

Ende der Fastenzeit mit süßer Aşure

Das Aşure-Fest bildet den Abschluss des zwölftägigen Muharrem-Fastens, das im alevitischen Glauben eine zentrale Rolle spielt. Die 2004 gegründete Alevitische Gemeinde Troisdorf hat mittlerweile 182 Mitglieder. Dem Vorstand gehören Frauen und Männer an. In Troisdorf leben ca. 700 Aleviten.

Zum Abschluss der Fastenzeit wird die Süßspeise „Aşure“ gekocht, die aus zwölf verschiedenen Zutaten wie Nüssen und Früchten besteht. Sie symbolisieren die zwölf Imame des alevitischen Glaubens. Als Zeichen der Dankbarkeit wird die Süßspeise unter Bekannten, Verwandten und Nachbarn verteilt und gemeinsam gegessen. Premiere in Troisdorf: Die Alevitische Gemeinde lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zum erstenmal zu einem Aşure-Fest im Freien ein:

am Samstag, 16. November 2013, um 13:00 Uhr auf dem Kölner Platz in Troisdorf-Mitte.

Die Mitglieder der Alevitischen Gemeinde sind Türken und Kurden, die der alevitischen Glaubensrichtung des Islam angehören. Sie unterscheiden sich erheblich von Sunniten und Schiiten und pflegen eigene religiöse Rituale.

Die Alevitischen Gemeinden in Deutschland feiern den Abschluss der Fastenzeit in der Regel gemeinsam mit vielen Bekannten, Freunden und Interessierten sowohl in Gemeindehäusern als auch auf öffentlichen Plätzen und verteilen die leckere Speise. Gleichzeitig dient das Aşure-Fest dem Dialog mit anderen Organisationen und Religionsgemeinschaften. Die Alevitische Gemeinde Troisdorf hat seit 2010 ihren Sitz in Troisdorf-Oberlar, Marienstr. 1.