Band 43 der Troisdorfer Jahreshefte liegt vor:

Brunnen, Sport und ein Schatz in der Wahner Heide

Die Titelseite des Jahreshefts 2013 zeigt das 110 Jahre alte Troisdorfer Wasserwerk im Jahr 2008.

Band 43 der Troisdorfer Jahreshefte ist erschienen. In 24 reich bebilderten Textbeiträgen von 16 Autorinnen und Autoren auf 160 Seiten erfährt der Leser wieder Interessantes, Kurioses und Spannendes aus der Troisdorfer Geschichte und Gegenwart. Mal vergnüglich, mal wissenschaftlich, immer fesselnd. Bewährter Herausgeber des hochwertigen Bandes ist wieder der Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf.

Die Titelseite ziert ein Foto des Troisdorfer Fotografen Thomas Ley. Es zeigt das denkmalgeschützte 110 Jahre alte Gebäude des Troisdorfer Aggerwasserwerks im Jahre 2008 vor seiner Sanierung. Das Foto verweist auf den ersten Beitrag mit dem Titel „Das Brunnenzeitalter ging zu Ende“, in dem Yvonne Andres-Péruche über die Geschichte und Rettung dieses für Troisdorf einmaligen Industriedenkmals berichtet.

Schüler entdeckten Naturphänomene

„Naturphänomenen in der Wahner Heide auf der Spur“ waren Sebastian Frentzen (14 Jahre) und Johanna Pistorius (13 Jahre), Schüler des Gymnasiums Zum Altenforst. Beate von Berg berichtet über die spannende Arbeit der Jungforscher und deren Erfolg beim Wettbewerb „Jugend forscht“.

Manfred Krummenast stellt die von ihm nach mühsamer Archivforschung erstellte „Chronik des TuS Altenrath 1907/1954“ vor. Über  „100 Jahre Fliegerei in der Heide“ schreibt Beate von Berg in ihrem zweiten Aufsatz. „Der Brunnenkeller - Ein neu eingetragenes Bodendenkmal in der Wahner Heide“ ist das Thema des Beitrags von Klaus Dettmann, in dem er den aktuellen Zustand und die einstige Funktion dieses technischen Denkmals vorstellt.

„Ein verlorener Schatz in der Wahner Heide“ war die Kapelle in der ehemaligen Kaserne des belgischen Militärs in Altenrath, an die Karin Hauber als Zeitzeugin mit Bedauern erinnert. Das Gotteshaus fiel der sogenannten Renaturierung des Camps Altenrath zum Opfer. Hauber berichtet zudem über ihre „Erinnerungen – Meine Begegnung(en) mit dem belgischen Königshaus“ im Camp Spich.

Ballett und Tuba

Troisdorfer Familiengeschichten aus dem alten Rheinland erzählt Yvonne Andres-Péruche, der die Themen zu dieser Rubrik einfach nicht ausgehen. Das diesjährige Künstlerportrait widmet Yvonne Andres-Péruche der Tänzerin Elke Kirsch, die „mit ganzem Herzen dem klassischen Tanz verpflichtet“ seit vielen Jahren mit großem Erfolg die Ballett-Abteilung der Musikschule Troisdorf leitet.

Thomas Ley schreibt über die 30 Jahre alte „Tuba – Eine Troisdorfer Traditionskneipe“. An ein unscheinbares Kunstwerk in der Troisdorfer Fußgängerzone erinnert Peter Haas und mahnt, das „Ortekataster“, das der Schweizer Künstler Hans Ruedi Fricker 1997 im Rahmen des 5. Troisdorfer Symposiums mit dem Motto „StadtMensch NaturLandschaft“ geschaffen hat, vor einer möglichen Zerstörung durch den bevorstehenden Umbau der Flaniermeile zu bewahren.

Hermann W. Müller stellt sich die Frage: „Wo war das Grundstück, auf dem bis 1583 das erste bekannte Sieglarer Pastorat gestanden hat?“. „Theo van Dorp und die Realschule Troisdorf“ ist die Überschrift des Aufsatzes, mit dem Peter Haas seinem Kollegen und Vorbild ein Denkmal setzt. Als ehemaliger Schulleiter würdigt Peter Haas gemeinsam mit seinem Nachfolger Hans Joachim Thomas außerdem die „25 Jahre Gesamtschule Troisdorf“, die beide miterleben und prägen durften.

Troisdorf in Revolutionsjahren

Viel weiter zurück geht Dr. Theodor Hundt mit seiner Abhandlung über das „Leben vor 200 Jahren, in einer Zeit der Umbrüche und Verwerfungen“. Sie ist gleichzeitig ein Fundus für Familienforscher. „Ein jeckes Jubiläum“, nämlich 88 Jahre feierte in diesem Jahr die „Troisdorfer Narrenzunft“, die älteste noch bestehende Karnevalsgesellschaft unserer Stadt. Heinz Peter Holländer zeichnet deren Geschichte von der Gründung bis nach dem Zweiten Weltkrieg nach.

Nicht fehlen dürfen die traditionellen „Verzällchen“ in Troisdorfer Mundart. Nicht lustig ist der Beitrag von Heribert Müller, in dem er Zeitzeugen „Leidvolle Kriegstage in Eschmar“ aus dem Frühjahr 1945 beschreiben lässt. „Adam van der Viven – Ein Baumeister der Cecilienstraße“ ist das diesjährige Thema von Prof. Michael Werling. Matthias Dederichs entführt den Leser ins nasse Element, indem er über das „Schwimmvergnügen in und an der Agger“ schreibt. Anlass war das 75-jährige Bestehen des Agger-Schwimmbades am 14. August 2013.

Kleiner Preis für pralles Buch

Das Troisdorfer Jahresheft 2013 ist zum Preis von 9 Euro in folgenden Verkaufsstellen erhältlich: Touristen-Information, auf Burg Wissem, Burgallee, Buchhandlung Kirschner, Hippolytusstr. 19, Mayersche Buchhandlung, Kölner Str. 13, Tabakwaren Kreuzer, Kerpstr. 36 in Sieglar und Buchhandlung Breuer, Im Kirchtal 25 in Sieglar, Kajan – Schönes für Haus & Garten, Kochenholzstr. 22 in Spich, Tabak und Zeitschriften Schäfer, Roncallistr. 55 in Friedrich-Wilhelms-Hütte, Bestell-Shop Assenmacher, Sieglarer Str. 83 in Oberlar sowie Schreib- und Spielwaren Schöneshöfer, Bergstr. 3 in Bergheim.