Troisdorf mobil – das Fest rund ums Rad:

Unsere Stadt feiert und alles dreht sich um den Drahtesel

Am Samstagabend um 20 Uhr rocken die Queen Kings mit Queen-Songs die City.
Verbinden Musik und Radfahren auf unnachahmliche Weise: Das Fahrradorchester aus Brabant.
Original Blues aus Troisdorf spielen die Musiker von BB's Bluesmile.

Am ersten Mai-Wochenende steht das Fahrrad im Mittelpunkt des Straßenfests „Troisdorf mobil“. In der Troisdorfer Fußgängerzone werden am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Mai 2013, von 11.00 bis 18.00 Uhr zahlreiche Spiel- und Sportaktivitäten für die ganze Familie angeboten. Ein verkaufsoffener Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr gehört ebenfalls dazu.

Beim mitreißenden zweitägigen Programm auf der Bühne an der Kölner Straße, Ecke Von-Loe-Straße – am Samstagabend bis 22.00 Uhr! -, kann man nicht nur das Tanzbein schwingen, wenn die Tanzschule Breuer zum Mitmachen aufruft oder bewegungsfreudige Musiker auftreten. Geboten werden auch jede Menge Informationen zum Thema Verkehrssicherheit, vor allem für Kinder, und Fitness-Übungen für zuhause.

Die Stadtwerke Troisdorf bringen umweltschonende Fahrzeuge mit, damit Troisdorf emissionsarm mobil sein kann: E-Bike über E-Roller bis zum Elektroauto. Kleine Besucher können ihr Geschick auf einem Segway-Parcours zeigen und sich an einer Energie-Carrera-Bahn als Energieproduzenten versuchen.

Kristin Shey ist Gitarristin und Sängerin in einer Person. Seit 10 Jahren ist sie schon hauptberufliche Musikerin und Songschreiberin. In ihren Liedern greift Kristin Shey Erfahrungen aus ihrem Leben auf. Mit Acoustic Soul, Funk und Blues wird sie bei Troisdorf Mobil mit ihrer Gitarre das Abendprogramm musikalisch und gefühlvoll beginnen.

Zum Unterhaltungsprogramm gehören unter anderem das Brabants Fietsharmonisch Orkest, eine Band auf einem Fahrrad mit Musik, Akrobatik und Slapstick, Bluesmusik der beliebten Troisdorfer Band BB’s Bluesmile, die landesweit bekannte Queen-Tributeband The Queen Kings und das Komödianten-Duo "Die Mädels von der Baustelle" mit ihrem witzigen Straßentheater.

Gemäß dem Motto „Troisdorf mobil rund um's Rad“ bittet die Stadt, das Auto zuhause zu lassen und zu Fuß oder per Fahrrad in die City zu kommen. Am Bahnhof Troisdorf halten die Buslinien 501, 503, 506, 507 und 551 sowie die Bahnen S 12 und S 13.

In seinem Grußwort zu der Veranstaltung schreibt Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski:

"Als größte Stadt des Rhein-Sieg-Kreises ist sie immer in Bewegung. Die Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger sind mobil im Straßenverkehr, sei es als Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger, sei es auf Skateboards oder auf Inlinern. Unter dem Motto Troisdorf mobil wird das kurzweilig deutlich gemacht.

Ein Fest rund um’s Fahrrad mit viel Musik, Information, Sport und Gesundheitstraining. Zahlreiche Troisdorfer Vereine und Einrichtungen präsentieren ihre Angebote und geben Anregungen rund um die Mobilität in unserer Stadt. Obendrein ist verkaufsoffener Sonntag und es wird für kulinarische Genüsse gesorgt. Herzlich willkommen und viel Vergnügen!"