Neue Ausstellung im Kunsthaus Troisdorf:

Ab 7. Juni werden 36 kunstvolle Aktbilder zu sehen sein

Das Kulturamt Troisdorf hatte landesweit Künstlerinnen und Künstler dazu aufgerufen, ihre Aktbilder einzusenden, um eine Auswahl für eine breit gefächerte Ausstellung im Kunsthaus Troisdorf zu treffen. Die Resonanz war überraschend groß: Aus der Vielzahl der Einsendungen hat eine Jury eine Auswahl von 28 Künstlerinnen und Künstlern mit 36 Kunstwerken getroffen. Die Ausstellung „AKT“ mit ganz unterschiedlichen Bildern, Techniken und Perspektiven wird

am Freitag, 7. Juni 2013, um 19.30 Uhr im Kunsthaus Mülheimer Str. 23, Troisdorf-Mitte,

durch Vize-Bürgermeister Manfred Catrin eröffnet und bis zum 7. Juli 2013 zu sehen sein. Zur Eröffnung spricht Dr. Gabriele Uelsberg, Direktorin des LVR Landesmuseums Bonn, über die Kunst der Aktmalerei. Musikalische Intermezzi mit Stücken von Piazzola spielt das „Trio Tango“.

Die Fachjury, die die schwierige Auswahl der Arbeiten traf, bestand aus Dr. Pauline Liesen (Museum Burg Wissem), Sofie Mathoi (Kölnischer Kunstverein), Christine Theile (BBK Bonn/Rhein-Sieg), Reinhard Lättgen (Kunstverein Rhein-Sieg) und Jürgen Röhrig (Kölner-Stadt-Anzeiger).

Nach ausführlicher Sichtung der zahlreichen anonymisierten Einsendungen und intensiver Diskussion folgte die undankbare Aufgabe einer Auswahl. Die Jury kam gleichwohl zu einer einvernehmlichen Entscheidung, die eine interessante und spannungsvolle Ausstellung verspricht.

Die Werke folgender Kunstschaffender werden zu sehen sein: Hilmar Alexander Röner, Elisabeth Schröder, Steffi Schirioth, Gaby Ludwig, Irena Paskali, Bernd Spitzkatz, Angelika Adam, Yvonne Delisle, A. Vietz, Meino von Eitzen, Kathrin Broden, Herbert Döring-Spengler, Shahram Karimi, Birgit Schlechtriemen, Heike Hinrichs, Frank Baquet, Susanne Schulte, Jette Jertz, Martina Biesenbach, Katrin Vester, Karen Betty Tobias, Yvonne Diefenbach, Dietmar Paetzold, Zahra Hassanabadi, Sven Piayda, Britta Griese, Klaus zur Mühlen und Alexander Klang.

Die Ausstellung „AKT“ wird samstags von 15.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 14.00 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung unter Tel. 02241/900-460 zu sehen. Aktuelle Informationen zum Kunsthaus und seinem Programm auf der Facebookseite facebook/kunsthaus-troisdorf.de.