1. Troisdorfer Klimaschutz-Konferenz 11. Juni:

Bürgerinnen und Bürger können Ideen einbringen

Die Stadt Troisdorf engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Bereich des Klimaschutzes. Um die kommunalen Aktivitäten zu vertiefen, hat sie ein integriertes Klimaschutzkonzept in Auftrag gegeben. Dazu sollen in den nächsten Wochen konkrete Vorschläge und Handlungsempfehlungen erarbeitet werden. Um weitere Ideen zu entwickeln, lädt Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski zu einer Konferenz in Form eines Klima-Cafés ein, deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer er

am Dienstag, 11. Juni 2013, ab 17.30 Uhr in der Aula der Realschule Heimbachstraße, Troisdorf-Mitte,

begrüßen wird. Hier sollen Meinungen, Ideen und Anregungen aus Politik, Handel, Gewerbe, Verbänden, Verwaltungen und insbesondere aus der Bürgerschaft gesammelt werden.

Vier Themenschwerpunkte werden dabei diskutiert: „Energieversorgungspotenziale und Potenziale erneuerbarer Energien“, „Energetische Gebäudesanierung – Potenziale erschließen“, „Umweltfreundliche Mobilität“ sowie „Energieeffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen“.

An der Klimaschutz-Konferenz kann jede Bürgerin und jeder Bürger teilnehmen, der Beiträge zu diesen Themenfeldern beisteuern möchte. Es ist allerdings eine Anmeldung bis zum 10. Juni 2013 erforderlich, Ansprechpartner dafür ist Patrick Voidel, Tel. 02241/900-288, E-Mail an: voidelp@troisdorf.de.

Von herausragender Bedeutung bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen ist die Stärkung des Engagements aller Beteiligten in unserer Stadt. Daher ist es nur sinnvoll, die Handlungsvorschläge in enger Abstimmung mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und anderen Vertretern des öffentlichen Lebens gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu entwickeln, da so die Erfolgschancen des Konzeptes bei der Umsetzung um ein Vielfaches erhöht werden können.

Ziele sind ein aktiver Erfahrungsaustausch und die Entwicklung neuer lokaler Klimaschutzmaßnahmen. Die Teilnahme an der dreistündigen Konferenz ist kostenlos. Veranstalter ist das Amt für Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Troisdorf, unterstützt durch die Gertec GmbH Essen. „Ich hoffe, dass viele Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen einbringen und im Troisdorfer Klima-Café begrüßt werden können“, ruft Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski zur Teilnahme auf.