Tag der offenen Kita-Tür am 17. Januar

Kinder für U-3-Plätze in Kitas bis 31. Januar anmelden!

Die 30 städtischen Kindertageseinrichtungen in den 12 Troisdorfer Stadtteilen öffnen ihre Türen am Donnerstag, 17. Januar 2013 für interessierte Eltern und Großeltern. Am Tag der offenen Kita-Türen kann man den Betrieb vor Ort in den Einrichtungen kennenlernen, jede Menge Fragen stellen und sich beraten lassen.

Eltern, die Bedarf an einem Kita-Platz für ein Kind im Alter unter 3 Jahren für das Kindergartenjahr 2013/2014 haben, das am 1. August 2013 beginnt, melden ihr Kind bis zum 31. Januar 2013 an. Anmeldeformulare erhält man in den städtischen Kindertagesstätten und im Jugendamt im Rathaus Kölner Str. 176. Auf der Webseite www.troisdorf.de findet man sie mit Erläuterungen zu den Elternbeiträgen unter der Rubrik Familie/Bildung>Kinder>Kitas>Tipps und Downloads.

Die Stadt Troisdorf baut zurzeit drei neue Kindertagesstätten. Eine Kita wird unmittelbar neben der Grundschule Heerstraße, der Waldschule, Taubengasse 110, auf einem Gelände von 1.450 qm errichtet. Das Kita-Gebäude soll im März 2013 fertiggestellt sein. Freier Träger wird das „Kinderzentrum Kunterbunt“ sein.

Zwei weitere Kindertageseinrichtungen für Kinder ab unter drei Jahre werden im kommenden Jahr an der Asselbachstraße und am Bürgerhaus in Troisdorf-Spich entstehen. Träger wird die Arbeiterwohlfahrt AWO sein. Damit werden im Jahr 2013 670 U-3-Plätze bereit stehen, im Jahr 2014 sogar 710. Zurzeit bestehen 523 U-3-Plätze und 150 Plätze in der Tagespflege.

„Die gesetzlich geforderte Schaffung von Kita-Plätzen für Kinder ab dem 1. Lebensjahr wird in Troisdorf 2013 bei 48 %, im Jahr 2014 sogar bei 51 % liegen. Das ist vorbildlich in der Region“, freut sich der zuständige Dezernent, Erster Beigeordneter Heinz Eschbach. Die insgesamt 40 Troisdorfer Kindertageseinrichtungen verfügen aktuell über 3.375 Plätze.