Troisdorfs 10 jecke Karnevalzüge 2013:

Troisdorf alaaf - de Zoch kütt!

Dreimol Troisdorf alaaf! In den Troisdorfer Stadtteilen finden an den diesjährigen närrischen Tagen die nachfolgenden zehn Karnevalsumzüge statt. Die Stadt und die Vereine bitten alle Verkehrsteilnehmer um besondere Rücksicht und Geduld und wünschen allen Teilnehmern viel Vergnügen.

Samstag, 9. Februar 2013

Troisdorf-West (Gleisdreieck), 14.00 Uhr ab Karl-Peters-Straße; Zugweg: Langemarckstr., Steinackerstr., Louis-Mannstaedt-Str., Kasinostr., Speestr., , Steinackerstr., Karl-Schurz-Straße.

Sonntag, 10. Februar 2013

Troisdorf-Zentrum, 13.30 Uhr ab Taubengasse zwischen Königsberger Str. und Marmorstr., Zugweg: Frankfurter Str., Kölner Str., Stationsweg, Poststr., Blücherstr., Moselstraße.

Weitere Infos zum Innenstadt-Zug siehe unten...

Troisdorf-Müllekoven, 13.00 Uhr ab Lambertusstr./Jägerstr., Zugweg: Dechant-Hoven-Str., Eschmarer Str., Dorfstr., Auf dem Axberg, Gronewaldstr., Rheindorfer Str., Mehrzweckhalle Lambertusstraße.

Troisdorf-Kriegsdorf, 14.00 Uhr ab Reichensteinstr., Zugweg: Akazienweg, Birklestr., Offenbachstr., Händelstr., Humperdinckstr., Beethovenstr., Reichensteinstraße.

Rosenmontag, 11. Februar 2013

Troisdorf-Sieglar, 14.00 Uhr ab Marktplatz/Meindorfer Str., Zugweg: Larstr., Leostr., Hitzbroicher Weg, Larstr., Kerpstr., Rathausstr., Schillerstr., Wilhelm-Busch-Str., Dechant-Wirtz-Str., Grabenstr., Flachtenstr., Larstr., Marktplatz.

Troisdorf-FWH, 14.00 Uhr ab Windgassenplatz, Zugweg: Dieselstr., Friedrich-Ebert-Str., Borsigstr., In den Hecken, Kurt-Schumacher-Str., Pfarrer-Wünnenberg-Str., Roncallistr., Langenstr., Lürmannstr., Mehrzweckhalle Helmholtzstraße.

Troisdorf-Spich, 11.30 Uhr ab Spicher Platz, Zugweg: Waldstr., Burgstr., Brückenstr., Hauptstr., Rodderstr., Im Rosengarten, Im Wiesengrund, Telegrafstr., Freiheitsstr., Asselbachstr., Im Wiesengrund, Auf dem Lohmerich, Waldstraße.

Troisdorf-Eschmar, 10.00 Uhr ab Bergheimer Str., Zugweg: Rheinstr., Im Kirchtal, Vorgebirgsblick, Rembrandtstr., Kapellenstr., Im Probstgarten.

Troisdorf-Oberlar, 9.45 Uhr ab Landgrafenstr., Zugweg: Lindlaustr., Sieglarer Str., Hochfeldstr., Agnesstr., Moltkestr., Landgrafenstr., Adam-Riese-Str., Im Zehntfeld, Schopenhauerstr., Magdalenenstr., Oberlarer Platz.

Troisdorf-Bergheim, 13.00 Uhr ab Große Heerstraße, Zugweg: Anne-Frank-Str., Helene-Weber-Str., Zum Kalkofen, Müllekovener Str., Oberstr.,.Siegstr., Bergstr., Mondorfer Str., Glockenstraße.

Angaben ohne Gewähr. Die Stadt wünscht den närrischen Heerscharen und den zuschauenden Jecken an den Zugwegen vell Spass an der Freud‘! Alle Verkehrsteilnehmer werden um Geduld und besondere Rücksichtnahme gebeten.

Viel Verkehr und Vergnügen in der City:

Am Sonntag, 10. Februar 2013, um 12.00 Uhr in der Taubengasse in Troisdorf-Mitte,

beginnt die Aufstellung des großen Troisdorfer Karnevalszugs, der sich durch die Innenstadt schlängeln wird. Die Wagen und Fußtruppen treffen sich zwischen Königsberger Straße und Marmorstraße. Der Zugweg führt ab ca. 13.30 Uhr über Frankfurter Straße, Kölner Straße, Stationsweg und Poststraße, durch die Unterführung Blücherstraße zur Auflösung um ca. 17.30 Uhr in der Moselstraße. Das gemütvolle Motto der Session lautet: „Troisdorf hät e Hätz för Fastelovendsjecke“.

Autofahrer müssen am Sonntag beachten, dass die B 8 an folgenden Stellen gesperrt sein wird: die Frankfurter Straße in Richtung Zentrum vor der Einmündung Zum Altenforst, die Mülheimer Straße in Richtung Zentrum vor der Einmündung Sieglarer Straße und die Altenrather Straße in Richtung Zentrum vor der Einmündung Heerstraße. Teilweise werden ebenfalls Taubengasse, Königsberger Straße, Am Burghof und Theodor-Heuss-Rings ab Unterführung Kuttgasse Richtung Bahnhof gesperrt.

Umleitung und Halteverbote

Die Umleitung an Altenrather Straße und Frankfurter Straße führt von der Heestraße über Stettiner Straße, Berliner Straße, Königsberger Straße und Zum Altenforst zur Alfred-Delp-Straße. Von dort führt die Umleitung über Matthias-Langen-Straße und Siebengebirgsallee zur Auffahrt des Willy-Brandt-Rings und umgekehrt.

Gesperrt sind ferner die Zufahrten von Wilhelmstraße, Emil-Müller-Straße, Heidestraße, Hohenzollernstraße, Ravensberger Weg und Sieglarer Straße zur Kölner Straße. Gesperrt werden auch die Zufahrten von Paul-Müller-Straße, Ohmstraße und Am Bahndamm in Richtung Stationsweg und Poststraße. Auch die Mendener Straße wird ab Kreuzung EL 332 Richtung Zentrum gesperrt. Mendener Straße, Bahnstraße und Hans-Böckler-Straße werden bis zum Kreisverkehr bzw. Blücherstraße zu Einbahnstraßen.

Halteverbote bestehen am Sonntag ab 8.00 Uhr morgens auf der oberen Kölner Straße zwischen Cecilienstraße und Ravensberger Weg auf beiden Straßenseiten. Ab 11.00 Uhr ist ebenfalls auf beiden Straßenseiten Halteverbot auf der Moselstraße zwischen Am Bergeracker und Mendener Straße, auf der Blücherstraße vor der Kirche und zwischen Hans-Böckler-Straße und dem Kreisverkehr sowie in der Taubengasse und Am Burghof.

Die Stadt und der Festausschuss Troisdorfer Karneval bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis, Geduld und besondere Rücksichtnahme am Karnevalssonntag und bei den anderen Zügen.