Der etwas andere Weihnachtsmarkt:

Willkommen zu Weihnachten auf Burg Wissem!

Willkommen zum Weihnachtsmarkt der besonderen Art auf Burg Wissem. Foto: Udo Schumpe.
Hinreißende Musik bietet Bruce Kapusta am Samstagabend auf Burg Wissem.
Uwe Vogt entführt seine Zuhörer zu Swinging Christmas der 50er und 60er Jahre.

Schon zum 12. Mal findet der aparte Weihnachtsmarkt auf Burg Wissem statt. Burghof und Remise werden wieder festlich geschmückt sein, ein imposanter Weihnachtsbaum wird die Mitte des Hofs füllen. In diesem Jahr werden zum ersten Mal auch Stände auf der Burgallee stehen, um das besondere Angebot noch zu erweitern. Ausgefallene Marktstände bieten in gemütlichem Ambiente Weihnachtliches, Kunsthandwerk und überraschende Geschenkideen an. Schmuck, Lederwaren, Krippen, Keramik und mehr gehören dazu. Der etwas andere Weihnachtsmarkt in romantischer Atmosphäre findet

von Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. Dezember 2013, auf Burg Wissem, Burgallee, Troisdorf-Mitte,

statt, am Freitag von 17.00 bis 21.00 Uhr, Samstag von 11.00 bis 21.00 Uhr und Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski wird den Markt am Freitag um 18.00 Uhr eröffnen, begleitet vom Nikolaus und musikalisch unterstützt durch den Schulchor der Katholischen Grundschule Schlossstraße.

Musik, Theater, Märchenstunden, eine wärmende Feuerstelle, Karussell, Schminken und Basteln für Kinder und weihnachtliche Leckereien laden die ganze Familie zum Beisammensein auf Burg Wissem ein. Veranstalter ist die Stadt Troisdorf, tatkräftig unterstützt durch die Kreativ-Werkstatt Troisdorf, die ihren Sitz auf Burg Wissem hat.

Die Burgallee ist gesperrt. Parkplätze findet man auf dem Schulhof der Realschule Heimbachstraße, im Parkhaus des „Forum“ Einfahrt Kirchstraße, im Parkhaus am Bahnhof, im Parkhaus der Galerie Troisdorf, Einfahrt Wilhelmstraße sowie auf dem Parkplatz Carl-Diem-Straße. Mehr Infos unter www.troisdorf.de. Die Stadt wünscht viel Vergnügen beim Programm für Weihnachten auf Burg Wissem:

Freitag, 13. Dezember 2013

17.00 Uhr Die Turmbläser an einem Fenster der Burg

18.00 Uhr Eröffnung durch Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und den Nikolaus, musikalisch begleitet vom Schulchor der Kath. Grundschule Schlossstraße

Samstag, 14. Dezember 2013

11.00 Uhr es spielt Alexandre Zindel auf der Autoharp

12.15 Uhr Alexandre Zindel, Autoharpsinger

13.30 Uhr Kinderchor der Waldschule

15.30 Uhr Jugendkantorei der Evang. Johanneskirche

16.30 Uhr Swinging Christmas Show mit Sänger Uwe Vogt

Die „Swinging Christmas“ Show ist eine Zeitreise ins winterliche Amerika der 60er Jahre, als Frank Sinatra und Dean Martin Ihre grössten Hits sangen. Erleben Sie „Let it snow!“, „White Christmas" und nicht zu vergessen den Weihnachts-Klassiker „Winter Wonderland“ – selten zuvor haben Weihnachtslieder so geswingt.

17.30 Uhr Theateraufführung für Kinder

18.30 Uhr Star-Trompeter Bruce Kapusta mit seinem Weihnachts-Repertoire (Text siehe unten)

20.00 Uhr Gesangs-Duo Norgard & Ute

Sonntag, 15. Dezember 2013

11.00 Uhr TroJazz - Troisdorf Bigband-Sound

13.30 Uhr Die akustischen Vier

15.00 Uhr Kinderchor der Siegauenschule

15.30 Uhr Two-Ways – Saiten & Percussion

17.00 Uhr ELSchChor - Eltern, Lehrer, Schüler der Gesamtschule Troisdorf

Musik muss unter die Haut gehen!

Der Solotrompeter, Sänger und Entertainer Bruce Kapusta

Er spielt Trompete, singt und besticht durch seinen unverwechselbaren Stil, motiviert zum Mitsingen, Tanzen und verbreitet gute Laune. Bruce Kapusta ist die perfekte One-Man-Show. Der in Bonn lebende Trompeter und Entertainer weiß ganz genau, wie er die Menschen mit seiner Musik zu packen bekommt. Er beherrscht das ganze musikalische Spektrum von gefühlvoll bis fetzig. Ob im Karneval, bei einem festlichen Gala-Abend, dem Weihnachtskonzert im Bonner Münster oder auf einer privaten Geburtstagsfeier: Wo Bruce Kapusta auftritt, ist Stimmung garantiert. „Musik muss unter die Haut gehen“, lautet sein Grundsatz. Und der hat sich bewährt. Im rheinischen Karneval ist der gebürtige Kölner als „der Clown mit seiner Trompete“ inzwischen schon seit 15 Jahren eine feste Größe. Doch nicht nur im Karneval, auch als Interpret von Pop-Songs und populären klassischen Stücken hat sich Kapusta einen Namen gemacht. Songs von Udo Jürgens und andere zugkräftige Titel wie „Welch ein Tag“, „Ein Stern“ oder „Cowboy und Indianer“ gehören genauso zum Repertoire wie stimmungsvolle Pop-Balladen von Robbie Williams oder Schuberts „Ave Maria“.

Seite an Seite mit den Stars

Heute ist Bruce Kapusta gerade mal 36 Jahre jung und viele hundert Live-Auftritte erfahrener. Seine Arbeit als Anlagenelektroniker hat er längst an den Nagel gehängt und statt dessen die Musik zu seinem Beruf gemacht. Er war mit Star-Tenor Peter Hofmann auf Tournee und Special Guest bei Künstlern wie Helmut Lotti und Deborah Sasson. Für Bundespräsident Roman Herzog hat er ebenso gespielt wie auf der Abschiedsgala von Henry Maske und der MS Deutschland, dem Schiff der ZDF-Serie „Das Traumschiff“. Seit 1997 kennt man ihn als Studiogast in Funk und Fernsehen und bei den großen TV-Unterhaltungsshows. 2007 gehörte Bruce Kapusta zu den Stars des 1. Kölner Oktoberfestes, das in einem 3.000 Quadratmeter großen Zelt auf dem Kölner Neumarkt neun Tage lang für bajuwarisch-kölsche Volksfeststimmung sorgte.

Stimmungsvoll: Weihnachten kölsch-klassisch

Die jüngste CD-Veröffentlichung entstand im Zusammenhang mit Bruce Kapustas kölsch-klassischen Weihnachtskonzerten, die inzwischen für viele seiner Fans ein fest vorgemerkter Termin in der Adventszeit sind. Jedes Jahr lässt sich der vielseitige Trompeter für seine Weihnachts-Tournee etwas ganz Besonderes einfallen. Die Konzerte finden in einigen der schönsten Kirchen des Rheinlandes statt. Zum Programm gehören sowohl klassische deutsche und amerikanische als auch kölsche Weihnachtslieder. Auf der CD finden sich alle Titel der Weihnachtskonzerte 2008, unter anderem „Ich bete an die Macht der Liebe“, The First Noel“, „Winter Wunderland“, „Jingle Bells“, „Höösch fällt d’r Schnie“ und Humorvolles wie „Weihnachte strengk aan“. Die Auswahl hat eine sehr persönliche Note. In dem Lied der „Kleine Stroßemusikant“ erzählt Kapusta sogar seine eigene Geschichte. Es erinnert daran, wie er mit 12 Jahren in der Weihnachtszeit seine aller ersten öffentlichen „Auftritte“ als Trompeter in der Fußgängerzone erlebte.

Immer ganz nah am Publikum

So wichtig ihm die CDs sind, gehört Bruce Kapustas Herz doch dem Live-Auftritt. Als Vollblut-Entertainer reizt ihn der direkte Kontakt zum Publikum. „Jedes Publikum ist anders. Es ist einfach spannend, herauszufinden, wie die Leute drauf sind und sie durch meine Musik und das Programm aus der Reserve zu locken, sie zu bewegen, zu rühren, zum Lachen und in Stimmung zu bringen!“ Seine Auftritte leben von der Spontaneität des Augenblicks und ihrer Unmittelbarkeit. Eine entscheidende Voraussetzung fürs Gelingen ist nach Kapustas Überzeugung jedoch die professionelle Vorbereitung. Dazu gehören gekonnte musikalische

Arrangements, eine technisch ausgefeilte Bühnenshow mit Verfolgerspot und anderen Lichtakzenten, aber vor allem: „Üben, üben, üben!“ Star-Allüren kennt Kapusta nicht, und das Lampenfieber ist spätestens vorbei, wenn er auf der Bühne steht: „Sobald ich die Trompete in der Hand halte, weiß ich, jetzt geht’s los!“