Ergebnisse des Wettbewerbs vorgestellt:

Platz vor dem Rathaus soll grün und ruhig werden

Pläne für Festplatz und Rathausplatz: v.l. Gerold Kalkowski vom Büro Pesch und Partner, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Technischer Beigeordneter Helmut Wiesner und Umweltamtsleiterin Ulrike Tesch vor den Entwürfen.
Mit der Wettbewerbs-Broschüre in der Hand und den Blick auf das entsprechende Gelände zwischen Rathaus und Stadthalle.

Grün, urban und verkehrsberuhigt soll es bald zwischen dem Rathaus und der neuen Stadthalle werden. Das waren die politischen Vorgaben für einen Wettbewerb, an dem bundesweit 13 Büros von Landschaftsarchitekten teilnahmen. Auch die Gestaltung des zukünftigen Festplatzes neben der Stadthalle wurde dabei einbezogen. Der Wettbewerb gehört zum Projekt Zukunfts-Initiative Troisdorfer Innenstadt ZITI.

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski stellte, zusammen mit dem Technischen Beigeordneten Helmut Wiesner und der Leiterin des Umweltamtes, Ulrike Tesch, die Pläne der drei Preisträger vor. Die Entwürfe werden zunächst innerhalb der Verwaltung, dann im Umwelt- und Verkehrsausschuss des Stadtrats und danach im Rahmen der Bürgerbeteiligung diskutiert werden. Die Bauarbeiten sollen 2015 beginnen und ca. 2 Millionen Euro kosten. Für einen Landeszuschuss aus Städtebaumitteln war der Wettbewerb erforderlich.

Die Gestaltung des Festplatzes und des Rathausplatzes sind eingebettet in ein Gesamtkonzept für das Areal rund um das Rathaus. Dazu gehören die neue Nutzung des DN-Hochhauses für Büros und Wohnungen, der Bau eines Parkhauses hinter der Stadthalle, der derzeitige Neubau eines Wohn- und Bürohauses an der Kreuzung Kölner Straße und Ravensberger Weg sowie die Verlängerung der Poststraße bis zur Sieglarer Straße als Umgehung des Rathausplatzes.

Der begrenzte Wettbewerb zu Festplatz und Rathausplatz wurde vom Stadtplaner-Büro Pesch und Partner aus Herdecke betreut. Die Ergebnisse sind in einer Broschüre mit zahlreichen Abbildungen dokumentiert, die in der städtischen Pressestelle, Rathaus Kölner Str. 176, Zimmer E 16 (EG), erhältlich ist. Infos zu Projekten der Stadtplanung auf dieser Webseite.