Das Jugendkulturfest in der Jabachhalle:

Kultur aus dem Sack!

Kultur ist langweilig, spießig und nur was für Erwachsene? Weit gefehlt! Beim Jugendkulturfest in der Lohmarer Jabachhalle zeigen Kinder und Jugendliche aus Lohmar, Overath, Rösrath und Troisdorf ihre künstlerischen Talente. Der bekannte Moderator Linus präsentiert auf der Bühne die Big Band Freiherr-vom-Stein, die stimmgewaltige Schülerin Lena, die FVS Vocals aus Rösrath, die Bağlama-Gruppe und Tanzgruppe der Musikschule Troisdorf, die Rheinlandsterne Lohmar und das Mundartprojekt „Kölsch platt“, Hip Hop aus der OJO Overath, Street Dance aus Rösrath und schließlich die Crazy Creeping Crocophantz, die Jugendband der Musikschule Lohmar. Das Fest beginnt

am Samstag, 11. Januar 2014, um 14.00 Uhr in der Jabachhalle am Donrather Dreieck in Lohmar.

In der Halle kann man Kultur für Jugendliche erleben und kräftig mitmachen: Comic, Fotoshooting, Trickfilm, Fashion, Zeichnen, Drechseln  und vieles mehr. Außerdem kann man sich über die Jugendkulturangebote in den beteiligten Kommunen informieren. Das Jugendkulturfest findet im Rahmen des Landesprogramms Kulturrucksack NRW statt. Der Eintritt ist frei, alle Aktionen können ebenfalls kostenlos ausprobiert werden.

Der Kulturrucksack NRW ist ein Programm des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Es gibt Anreize für Kinder und Jugendliche, selbst kreativ und künstlerisch aktiv zu sein. Besonders für Kinder und Jugendliche mit wenig Kontakt zu Kunst und Kultur soll die Teilhabe am kulturellen Leben verbessert werden. Lohmar, Overath, Rösrath und Troisdorf gehörten zu den ersten Kommunen, die an diesem Programm teilnehmen durften. Auskunft gibt die Koordinatorin für das Projekt Kulturrucksack NRW in den vier Städten unserer Region, Beate von Berg, unter Tel. 02241/900-425.