Kita Bismarckplatz ist jetzt Kita vital:

Bürgermeister schälte Äpfel und Apfelsinen

Stolz auf die gesunde Kita: Leiterin Kerstin Oberheide an der Gitarre singt mit Kindern und Erzieherinnen und Helmut Thillmann vom Verein kivi.
Tanz für die Gäste: v.l. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Kreis-Dezernent Hermann Allroggen und Erster Beigeordneter Heinz Eschbach bewundern die tanzenden Kinder.
Halfen eifrig mit beim Obstsalat: v.l. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Kreissozialdezernent Hermann Allroggen.

"Alle haben an einem Strang gezogen, Eltern, Kinder und Erzieherinnen", blickte Kerstin Oberheide, Leiterin der städtischen Kindertagesstätte Bismarckplatz in Troisdorf-West, auf das Gesundheits-Projekt KITA Vital des Vereins kivi e.V. in ihrer Einrichtung zurück.  So verwundert es nicht, dass es nun der Troisdorfer Kindergarten bis zur Zertifizierung als "Gesunde Kindertagesstätte" schaffte. Der Gesundheits- und Sozialdezernent des Kreises, Hermann Allroggen, überreichte im Beisein von Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski das begehrte Zertifikat.

Bürgermeister Jablonski konnte damit schon der zweiten KITA-Vital-Einrichtung in seiner Stadt gratulieren. "Die Kinder hier haben eine gute Perspektive in Sachen Gesundheit", freute er sich und dankte Oberheide und ihrem Team. Aus dem Rathaus hatte Jablonksi auch Dr. Markus Wüst, den Leiter des Jugendamtes, und Heinz Eschbach, den Ersten Beigeordneten der Stadt, mitgebracht, die sich ebenso über die Auszeichnung freuen konnten

Roger Lehmann, Bezirksdirektor der Kreissparkasse Köln in Troisdorf, war ebenfalls mit von der Partie, da die Stiftungen der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis wichtige Förderer der Aktion im Rhein-Sieg-Kreis sind.

Um die Auszeichnung zu erlangen, musste die Einrichtung, im Vorfeld tatkräftig unterstützt durch Yasmin Gross von kivi e.V., zahlreiche Veränderungen in der Kita einführen und anschließend die Qualitätsprüfung des Kreisgesundheitsamtes bestehen. Aus seiner Sicht wäre eine Prüfung gar nicht nötig gewesen, scherzte Allroggen bei seiner Ansprache, man spüre die gesunde Atmosphäre doch bereits nach wenigen Minuten. "Sie leben hier tagtäglich, was der Verein kivi mit der Aktion KITA Vital vermitteln will", lobte er die Leitung und die Fachkräfte der Kita.

Gesundes Essen und Kitzelkörbchen

Den Besuchern wollten Erzieherinnen und Eltern natürlich gleich zeigen, was sich geändert hat. Die Gruppenleiterin Michelle Ottersbach wies bei einem Rundgang auf viele Dinge hin, darunter das "Kitzelkörbchen", das gefüllt mit verschiedenen Massage-Utensilien die Kinder zum Entspannen einladen soll. "Ich hätte nie gedacht, dass unsere Kleinsten sich so entspannen können", sagte Ottersbach.

Gemeinsam mit dem Gesundheitsdezernenten Allroggen und Bürgermeister Jablonski bereiteten die Kinder im Anschluss gesunde Snacks vor. Vielleicht konnten sich die beiden Erwachsenen sogar ein paar Kniffe von den Kleinen abschauen, die längst Könner in diesem Bereich geworden sind. Inzwischen bereiten die älteren Kinder nämlich täglich das gesunde Frühstück der Kita vor.

Für Leiterin Kerstin Oberheide ist mit der Zertifizierung aber keineswegs Schluss: "Auch nach erfolgreich abgelegter Qualitätsprüfung sind wir immer noch sehr motiviert, unser Gesundheitskonzept weiter auszubauen, um dauerhaft und nachhaltig einen gesunden Lebensstil zu fördern", betonte sie und griff zur Gitarre, um mit den Kindern für die Gäste Lieder und Tänze zu bieten.