Ausstellung und Vortrag im Portal Wahner Heide:

Altenrather Kannenbäcker waren berühmt

Eine eindrucksvolle Ausstellung auf Burg Wissem dokumentiert derzeit gleich zwei spannende Begebenheiten aus der Troisdorfer Geschichte: die vorübergehende Rolle des Heidedorfes Altenrath als Produktionsort Rheinischer Keramik im 17. Jahrhundert und ihre Wiederentdeckung durch den Troisdorfer Harald Düppenbecker, der bei Bauarbeiten mehrfach Fundstücke zutage brachte. Er wurde zum leidenschaftlichen Sammler und Kenner historischer Keramik.

Im Rahmen der Ausstellung „Altenrather Töpferei“ mit ihren eindrucksvollen Exponaten, die noch bis zum 12. Januar 2014 zu sehen ist, wird Dr. Ursula Francke, eine intime Kennerin der Materie, einen kenntnisreichen Vortrag über die zu Unrecht fast vergessenen „Altenrather Kannenbäcker“ halten. Der Vortrag findet inmitten der erstaunlichen Ausstellungsstücke

am Sonntag, 12. Januar 2014, um 15.00 Uhr im Saal Wahner Heide auf Burg Wissem, Burgallee in Troisdorf-Mitte,

statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Francke hatte Ende der 80er Jahre die Funde in Troisdorf-Altenrath wissenschaftlich bearbeitet und über die frühneuzeitliche Steinzeugproduktion ihre gut lesbare Doktorarbeit geschrieben, die 1999 großformatig im Rheinlandia Verlag erschienen ist und zahlreiche Abbildungen enthält. Auskunft gibt die Koordinatorin des Portals Wahner Heide, Beate von Berg, unter Tel. 02241/900-425.