Troisdorfer Straßentheater-Festival am 30./31. August:

"Via Theatro" diesmal in der Viktoriastraße

Das Ensemble Cirqu'Oui spielt poetisches Zirkustheater vor der Johanneskirche.
Die Figuren DUNDU schweben quasi durch die Troisdorfer Viktoriastraße.
Die Gruppe Ton & Kirschen überrascht mit skurrilen Figuren.

Ganz nah, ganz bunt: Seit fast 30 Jahren gibt es die Straßentheaterfestivals in unserer Stadt, früher als „Sommer in der City“, seit einigen Jahren unter dem sommerlich mediterranen Titel „Via Theatro“. In diesem Jahr findet das Spektakel in der Viktoriastraße rund um die Evangelische Johanneskirche statt. Mittendrin und draußen:

Am Freitag, 30. August 2013, um 19.30 Uhr und

am Samstag, 31. August 2013, um 18.30 Uhr in der Viktoriastraße, Troisdorf-Mitte,

starten die internationalen Theater-Ensembles ihre kunterbunten und bizarren, anspruchs- und humorvollen Straßentheaterprogramme. Das städtische Kulturamt konnte acht international bekannte und mit Preisen ausgezeichnete Acts gewinnen. Akrobatik, Clowns, Musik, Komödie, Zirkus, Spannung und Bewegung werden verknüpft.

Das Veranstalterteam hat für das diesjährige Festival acht international renommierte und mit vielen Preisen ausgezeichnete Ensembles für ein Engagement gewinnen können.

DUNDU schwebt herbei

Das bekannteste davon ist sicherlich das Team um die filigrane Großpuppe DUNDU. Ob am Brandenburger Tor zur Eröffnung der Leichtathletik-WM, beim Weltjugendfestival in Stuttgart, auf der Bühne mit Helene Fischer oder jüngst in der Leverkusener BayArena und bei den Kölner Lichtern: das Kunstprojekt DUNDU aus Stuttgart zieht die Zuschauer in seinen Bann. Gesteuert von einem fünfköpfigen Puppenspieler-Team läuft und schwebt dieses wundersame Wesen sanft über den Boden und verzaubert sein Publikum. DUNDU verkörpert Fantasie und Beweglichkeit; mit seinem entdeckerischen Gemüt und der kindlichen Neugier erkundet er jeden Ort und jede Person aufs Neue. Den Zuschauer lädt er dazu ein, ihn auf dieser abenteuerlichen Entdeckungsreise von neuen Welten zu begleiten. Untermalt von wunderschöner Instrumentalmusik schafft DUNDU dabei eine märchenhafte Atmosphäre.

Als weitere Walk-Acts werden dieses Jahr Ensembles aus Frankreich und der Schweiz rund um die Johanneskirche auftreten:

Das französische Trio Les Goulus hat bereits auf der ganzen Welt gespielt und verwandelt jeden Platz in eine Spaßmanege. Als französische Nationalequipe auf dem Weg zu Olympia sichert es sich auf jeden Fall Gold in Sachen Publikumssympathie. In seinen unvergesslichen Vorstellungen darf herzlich und ungehemmt gelacht werden.

Skurrile Bombastics

Die schweizerisch-deutsche Clownband The Bombastics ist skurril, überrascht durch Spielwitz und Situationskomik und packt das Publikum mit Spontanität und Einfallsreichtum. Die drei Musiker und Entertainer spielen von Balkanblues über Italoswing bis hin zu Jazzclub-Hits alles, was Laune macht.

Freunden von zeitgenössischem Theater sei die Inszenierung des internationalen Wandertheaters Ton und Kirschen ans Herz gelegt. In der bildgewaltigen, poetischen Inszenierung  „Perpetuum Mobile“ macht sich das neunköpfige Ensemble auf die Suche nach dem Lebenssinn. Segel werden aufgezogen, ein Schiff schwankend über die Bühne getragen. Skurrile, selbst gebaute Figuren und Wundermaschinen beherrschen die Bühne und berichten von Menschen auf Wanderschaft. „Perpetuum Mobile“ kommt ohne große Worte aus, ist assoziatives, experimentelles Theater, das sich auf französische Zirkustradition beruft. Mit viel Energie und unglaublicher Leidenschaft präsentieren Ton und Kirschen eine ebenso verrückte wie bezaubernde Inszenierung.

Akrobatische Straßenspektakel

...werden dieses Jahr doppelt dargeboten: Strahlend und leichtfüßig präsentiert das deutsche Ensemble Cirqu’Oui Reifenakrobatik, außergewöhnliche Jonglage und eigene Musik. Bis zu sechs Bälle wirbeln gleichzeitig durch die Luft, temperamentvolle südländische Akkordeonmusik und leidenschaftlicher Gesang geben der Liebensgeschichte auf der Bühne den musikalischen Pfeffer. Dieses Gesamtkunstwerk aus Jonglage, Akrobatik, Musik und Straßentheater erweitern Cirq’ulation Locale aus Belgien in ihrer dynamischen und waghalsigen „Trampoline Mission“ mit Trampolinstunts. Unter dem Motto „The sky is the limit“ fliegen und schweben sie unter-, über- und aufeinander und testen dabei die Grenzen der Schwerkraft.

Wer hintergründigen, fein versteckten Humor mag, wird die deutschen Maskenkomödianten Habbe und Meik  sowie das Ensemble The Primitives aus Belgien lieben. Letzteres hat sich auf seinem Weg von Australien nach Amerika, von Schottland bis Spanien viele Freunde gemacht. Ihre Inszenierung „Timber“ (auf Deutsch „Holz“) ist eine humorvolle, teils clowneske Hommage an das Handwerk und an die Schönheit des Holzes.

Weltklasse-Pantomime

Hier wird gesungen und getanzt, fliegt das Sägemehl, tropft der Schweiß. Ganz ohne Worte kommt das international bekannte Duo Habbe und Meik aus, das aufs Vortrefflichste die Tücken des Alltags und menschliche Schwächen in verqueren Situationen parodiert. Kaum sind sie da, lachen Erwachsene Tränen und glucksen Kinder laut vor Freude. Habbe und Meik – das ist Pantomime auf Weltklasseniveau.

Motto von Via Theatro: Bunt. Draußen. Eintritt frei. Viel Spaß dabei! Das Programm als pdf unten.