Viele Jahre Troisdorfer Schiedsperson:

Stadt dankte Konrad Berger für sein Engagement

Dank für langjähriges Ehrenamt: v.l. Achim Zumbrock, Konrad Berger, Heike Linnhoff und Erster Beigeordneter Heinz Eschbach in dessen Dienstzimmer.

„Im Namen von Bürgermeister Jablonski danke ich Ihnen für Ihr starkes ehrenamtliches Engagement über Jahre hinweg in dem wichtigen Amt eines Schiedsmanns und ich danke Ihnen persönlich für die gute Zusammenarbeit“, erklärte Erster Beigeordneter Heinz Eschbach als Vertreter des Bürgermeisters bei der Verabschiedung von Konrad Berger aus seinem Amt als Schiedsperson.

Zu einer kleinen Feierstunde bei Kaffee und Kuchen waren neben Heinz Eschbach als zuständigem Dezernenten auch Co-Dezernentin Heike Linnhoff, Leiterin des Personalamts und des Ratsbüros, und Achim Zumbrock, im Rechtsamt zuständig für die Betreuung der Schiedspersonen, anwesend.

Konrad Berger wohnt in Troisdorf-Eschmar. Von 1989 bis 1994 war er Ortsvorsteher des Stadtteils. Ab 1995 war er stellvertretende Schiedsperson und wurde 1998 vom Troisdorfer Stadtrat zur Schiedsperson im Schiedsamtsbezirk I gewählt. Dazu gehören die Stadtteile Bergheim, Müllekoven, Eschmar, Kriegsdorf, Sieglar, Rotter-See, Oberlar und Spich. Sein Nachfolger ist seit diesem Jahr Dieter Trzolek aus Troisdorf-Spich. Schiedsperson des Schiedsamtsbezirks Troisdorf II mit den Stadtteilen Troisdorf-Mitte, Troisdorf-West, Friedrich-Wilhelms-Hütte und Altenrath ist Siegfried Lepa aus Troisdorf-West.

„Mit Freude, gesundem Menschenverstand, gutem Durchsetzungsvermögen und einem überragenden Verhandlungsgeschick haben Sie sich stets für eine gütliche Einigung zwischen streitenden Parteien eingesetzt“, formulierte es Heinz Eschbach in seinem offiziellen Dankschreiben an Berger. Er habe viele Konflikte schlichten können, die ansonsten die Gerichte durch Urteile hätten entscheiden müssen.

„Durch Ihre außerordentliche Kommunikationskompetenz und Ihre verständnisvolle, respektvolle Art gegenüber den wechselseitigen Anliegen haben Sie viele Missverständnisse zwischen den streitenden Parteien ausgeräumt und damit in vielen Fällen wieder eine Basis für ein vernünftiges Miteinander ermöglicht“, würdigte Eschbach die Verdienste Bergers.

Als kleines Dankeschön erhielt Konrad Berger das Buch „Sagen und Geschichten von der Wahner Heide bis zur unteren Sieg“ von Marianne Over. Auskunft über das Ehrenamt und die Aufgaben der Schiedsperson gibt Achim Zumbrock im Rathaus unter Tel. 02241/900-304, Mail: zumbrocka@troisdorf.de. Infos auf dieser Webseite unter Bürgerservice.