Rechtsanspruch auf U-3-Betreuung ab 1. August:

Noch freie Plätze in Troisdorfer Kitas und Tagespflege

„Wir haben ein wichtiges Ziel gut erreicht, aber die Arbeit geht weiter“, erklärte der Erste Beigeordnete und Jugenddezernent der Stadt Troisdorf, Heinz Eschbach, zum Stand der U-3- und Ü-3-Betreuung in Troisdorfer Kindertagesstätten am Stichtag 1. August 2013. Seit dem Tag besteht ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder im Alter von 2 Jahren – eine Herausforderung für die 41 Troisdorfer Kindertagesstätten.

Am 31. Juli waren sogar noch Plätze frei: Zwei bis drei für Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren in Kitas und sogar 30 Plätze in der Tagespflege für noch jüngere Kinder, die von einer Tagesmutter oder einem Tagesvater betreut werden. Die Zahl der Beschwerden hält sich deshalb mit drei für U-3- und drei für Ü-3-Plätze in Grenzen. Dabei ging es meistens darum, dass nicht der Wunsch-Kindergarten angeboten worden war. Mit einer Klage haben Eltern bisher noch nicht gedroht.

Aktuell stehen in Troisdorf 670 Betreuungsplätze für unter Dreijährige zur Verfügung, 180 Plätze davon in der Tagespflege. Die Versorgungsquote für volle drei Jahre liegt bei 32 Prozent (wenn man die Kinder in den ersten drei Lebensmonaten heraus rechnet, sogar bei 35 Prozent), für Kinder, deren Eltern Elterngeld beziehen und ab Beginn des zweiten Lebensjahres einen Kita-Platz in Anspruch nehmen - dann erst greift der Rechtsanspruch-, bei 48 Prozent.

Über 100 Prozent bei Ü-3-Plätzen

Die Vorgabe des Landes NRW wurde 2009 mit 32 Prozent angegeben, das Deutsche Jugendinstitut ging 2012 von 33,9 Prozent aus. In der Versorgung mit Kita-Plätzen für Kinder im Alter über 3 Jahren liegt die Stadt Troisdorf seit langem über 100 Prozent.

Die Stadt Troisdorf unternimmt aber weitere Anstrengungen, um den Bedarf an Kita-Plätzen zu decken. Schon in diesem Monat wird an der Asselbachstraße in Troisdorf-Spich eine neue Kita für Kinder im Alter von unter und über 3 Jahren. Träger wird das „Kinderzentrum Kunterbunt“ sein, so wie schon für die neue Kita an der Taubengasse neben der Waldschule in Troisdorf-Mitte.

Mehrere neue Kitas entstehen

Neue 40 Plätze für Kinder im Alter ab 3 Jahre wird es in der reaktivierten Kita Fraunhoferweg in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte geben. Die dort untergebrachten Fördergruppen ziehen in die ehemalige Grundschule Viktoriastraße um. Eine weitere Kita entsteht in dem im Bau befindlichen Seniorenzentrum der Franziskanerinnen zu Olpe an der Paul-Müller-Straße.

Noch eine Kita mit zwei Gruppen wird in der früheren Hausmeisterwohnung des Bürgerhauses in Troisdorf-Spich eingerichtet. Die Kita soll im März 2014 fertig und von der AWO geführt werden.

Drei bis vier Kindergruppen wird eine weitere Kita am Vorgebirgsblick in Troisdorf-Sieglar beherbergen, die noch gebaut werden wird und für die die Stadt zurzeit einen Investor sucht. Ein weiterer Kita-Neubau für sechs Gruppen wird am Rotter See neben der Eissporthalle errichtet. Es wird der neue integrative Kindergarten der „Heidepänz“ und damit stehen die ersten U-3-Plätze für Kinder mit Behinderung zur Verfügung.

Anmeldung online geplant

Zur Vereinfachung der Anmeldung von Kindern in den Troisdorfer Kindertageseinrichtungen plant die Stadt eine online Anmeldung durch ein Programm, das per Mausklick freie Kita-Plätze anzeigt und die Anmeldungen entgegen nimmt. „Dann kann die Stadt auch besser planen, weil Mehrfachanmeldungen entfallen“, erklärte Eschbach zuversichtlich.