Vielseitige Ausbildung bei der Stadtverwaltung:

Neue Auszubildende, neuer Baum

Legten gemeinsam Hand an für die Ausbildung bei der Stadt: Die jungen Herren setzten den Baum.
Die jungen Damen schaufelten anschließend voller Tatendrang.
Gruppenfoto mit Baum: Rechts neben dem Baumstamm Co-Dezernentin Heike Linnhoff und Erster Beigeordneter Heinz Eschbach, ganz rechts Anna Richter.

„Das gemeinsame Pflanzen des Baums soll ein Zeichen sein für den Zusammenhalt in der Ausbildung, für gemeinsames Anpacken, gegenseitige Verbundenheit und für wachsende Kenntnisse und Erfahrungen der jungen Leute in unserer Verwaltung“, erklärte Erster Beigeordneter Heinz Eschbach bei der Pflanzaktion im Garten der Kita Am Wasserwerk.

Eschbach als zuständiger Personaldezernent, die Co-Dezernentin Heike Linnhoff, zuständig für das Personalmanagement der Stadt mit ihren rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, und die zuständige  Mitarbeiterin für den Bereich Ausbildung, Anna Richter, waren dabei, als am 1. August 15 neue Auszubildende den Ahorn-Baum pflanzten und damit den Startschuß für ihre Ausbildungstour durch die 21 städtischen Ämter gaben.

Zur Pflanzaktion sangen Kinder der Kita Am Wasserwerk und begannen damit, mit Wasser in ihren kleinen Gießkannen, eifrig den Baum zu wässern. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, die das Pflanzloch vorbereitet und den Baum angeliefert hatten, legten dann letzte Hand an. So lernten die jungen Leute bei herrlichem Wetter nicht nur das alte Troisdorfer Wasserwerk, sondern auch Aspekte der Arbeit in Kita und Bauhof kennen.

40 Azubis in der Verwaltung

In diesem Jahr hat die Stadt 40 Auszubildende, die in neun unterschiedlichen Berufen ausgebildet werden. Zum 1. August 2014 werden bereits die nächsten jungen Leute gesucht, die in der Stadtverwaltung ihre Ausbildung zu Veranstaltungskauffrau oder –kaufmann, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachinformatiker/in, Bauzeichner/in oder Straßenwärter/in absolvieren wollen. Auskunft über die Ausbildungswege bei der Stadt Troisdorf gibt Anna Richter unter Tel. 02241/900-156.

Infos auf dieser Webseite unter Rubrik Stadt/Rathaus, Stichwort Arbeitgeber Stadtverwaltung.