Vielseitiges KeTS - Kinder erlebten Troisdorfer Sommer:

Ferienspaß mit viel Bewegung für Troisdorfer Pänz

Erster Beigeordneter Heinz Eschbach besuchte als Jugenddezernent einen Standort von KeTS.
Besuch in der Turnhalle: v.l. Alexander Biber, Jennifer Braun und Sophie Foerster mit Kindern und Betreuerinnen, rechts knieend Heinz Eschbach, links dahinter Brigitte Jung und Markus Wüst.
Nebenbei noch Akrobatik: Die jungen Mitglieder des selbsternannten "Zirkus Menschimus".

Troisdorfer Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren trafen sich vier Wochen lang bei einem spannenden und kurzweiligen Ferienprogramm in unserer Stadt. „Kinder erleben Troisdorfer Sommer“, kurz „KeTS“, hieß die bewährte Ferienaktion, die traditionell vom städtischen Jugendamt organisiert wird und auch in diesem Jahr jede Menge anregende Unterhaltung bot.

„Das leicht veränderte Konzept war ein voller Erfolg und mehrere hundert Kinder waren mit von der Partie. Sie entdeckten dabei nicht selten neue Hobbys für sich. Ich danke den Mitgliedern aus Troisdorfer Vereinen und anderen Einrichtungen für ihre Mithilfe und ihre abwechslungsreichen Angebote“, erklärte Erster Beigeordneter Heinz Eschbach bei einem Besuch an einem der KeTS-Standorte.

Besuch in der Spicher Sporthalle

In die Sporthalle an der Grundschule Asselbachstraße in Troisdorf-Spich begleiteten ihn Alexander Biber, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses des Stadtrats, Jugendamtsleiter Dr. Markus Wüst und die Leiterin von TROGATA beim Jugendamt (Troisdorfer Ganztag), Brigitte Jung. Sie begrüßten nicht nur die Kinder, sondern auch Jennifer Braun und Sophie Foerster vom Sieglarer Turnverein, die mit den Kindern bei Basketball, Zombieball und anderen Ballspielen durch die Halle tobten. Der Verein begleitete vier Wochen lang KeTS sportlich.

Jede Menge Bewegung, Spaß und Sport, Kreativangebote und Ausflüge in die nähere Umgebung standen dieses Jahr auf dem Programm. Dazu gehörten unter anderem afrikanisches Trommeln, Zirkusartistik, die Herstellung von Kunstwerken aus Naturmaterial und von Mosaiken, Schnitzen, Sport und Hip Hop tanzen.

Drei bewährte Standorte

Die Aktionen fanden montags bis freitags von 10.00 bis 15.00 Uhr an drei Standorten statt: am I-Punkt Asselbachstraße (Troisdorf-Spich), im Spielhaus in der Theodor-Körner-Straße (Troisdorf-Bergheim) und in der Josef-Schumacher-Halle im Rübkamp (Troisdorf-Altenrath). Die Teilnahme war wie immer kostenlos. Wer mochte, konnte sich mittags für jeweils drei Euro mit einem leckeren Essen der Catering-Firma Robi stärken.

An jedem Standort wurden 3 bis 35 Kinder von zwei Mitarbeiterinnen des Jugendamts aus dem Bereich TROGATA sowie vier ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Alter ab 16 Jahren betreut. Eltern konnten ihre Kinder für die gesamte Zeit oder auch nur für einzelne Wochen zu KeTS anmelden. Nach Troisdorf-Altenrath fuhr wie in den Vorjahren wieder ein kostenloser Pendelbus. Indessen lief das Angebot der TROGATA-Gruppen (Troisdorfer Ganztag an den Grundschulen und Förderschulen) auch in den Ferien weiter.