Wahner-Heide-Tag auf Burg Wissem am 1. Mai:

Willkommen zu Natur, Kunst und Schwyzer Poschti!

Mit dem original Schweizer Postbus geht die Fahrt von Burg Wissem zu den drei weiteren Heide-Portalen.
Beim Wahner-Heide-Tag dabei: Das Leberblümchen ist Blume des Jahres 2013.

Am 1. Mai ist in Troisdorf Wahner-Heide-Tag. Auf dem Campus Burg Wissem als Portal Wahner Heide präsentieren Vereine und städtische Einrichtungen von 11.00 bis 17.00 Uhr besondere Naturerlebnisse und Ideen zu Naturschutz, Freizeit und Kreativität für Jung und Alt. Im Burghof wird ein kunterbuntes Programm für die ganze Familie geboten. Burgrestaurant und Biergarten kredenzen dazu regionale Leckereien.

Der NABU Rhein-Sieg stellt die Blume des Jahres 2013 vor, das Leberblümchen, der Bundesforst den Baum des Jahres, den Wildapfel. Im Rahmen einer kleinen Wanderung ab 13 Uhr wird einer dieser Bäumel gepflanzt. Wer nicht von Burg Wissem aus wandern möchte, der kann vom Parkplatz Aggerstadion, Taubengasse, aus direkt zum Weg „Am alten Wasser“ gehen. Die Pflanzung findet dort ca. um 13.30 Uhr statt.

Um 11.00 (ausgebucht) und 14.30 Uhr startet jeweils ein historischer Schweizer Postbus, der Schwyzer Poschti, zu Fahrten zu den drei anderen Portalen „Wahner Heide und Königsforst“ in Köln-Porz, Bergisch-Gladbach und Rösrath.

Die Kreativ-Werkstatt Troisdorf, die ihren Sitz auf Burg Wissem hat, bietet sogar einen Tag der offenen Tür. Dabei haben die Besucher reichlich Gelegenheit, den Künstlerinnen und Künstlern der Kreativ-Werkstatt Troisdorf über die Schultern zu schauen oder gar selbst kreativ zu werden. Von 11 bis 17 Uhr präsentieren die Dozenten der Kreativ-Werkstatt sich und ihre Kurse in ihren Räumen an der Burg Wissem.

Im Innenhof des Burggeländes gibt Claudia Holzapfel ganztägig Einblick die Technik des Raku-Brands. Von 11 bis 13 Uhr bietet Mirjam Wingender im Kreativ-Werkstatt-Raum einen Collage-Workshop an. Im Anschluss daran haben die Besucher Gelegenheit, die Technik der Kalligrafie bei Nicola Denuell kennenzulernen. Masoud Sadedin und Jette Jertz starten ab 15 Uhr eine Pan-Art-Malaktion im Innenhof des Burggeländes.

Außerdem ist Fahrrad XXL Feld mit einem E-Bike Verleih vertreten. Um 12 Uhr startet auf Burg Wissem eine kleine geführte Radtour. Für Kinder werden Schnitzen und Basteln mit Naturmaterialien, Krokodil-Kicker, Naturrallye durch den Burgpark, Ponyreiten und vieles mehr geboten.

Teilnehmende Institutionen des Wahner-Heide-Tags sind das Portal Wahner Heide auf Burg Wissem, das städtische Amt für Umwelt und Klimaschutz, die Verbraucherzentrale Troisdorf, die Touristen-Information auf Burg Wissem und das Fischerei-Museum aus Troisdorf-Bergheim. Von 10.00 bis 18.00 Uhr sind auf dem Campus Burg Wissem das Bilderbuch-Museum und das Museum für Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf geöffnet.

Auskunft erhält man in der städtischen Touristen-Information, die dienstags bis freitags von 11.00 bis 17.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr unter Tel. 02241/900-456 zu erreichen ist (montags wie das Museum geschlossen). Dort kann man sich zu den Öffnungszeiten auch noch für die Busrundfahrt am Nachmittag anmelden. Die Fahrt kostet 12 Euro pro Person, ermäßigt 10 Euro. Infos auf dieser Webseite unter der Rubrik Freizeit.