Ein Fest für Familie und Natur am 1. Mai:

Willkommen beim 1. Wahner-Heide-Tag auf Burg Wissem!

Am 1. Mai 2013 von 11.00 bis 17.00 Uhr lädt das Portal zur Wahner Heide auf Burg Wissem zum 1. Troisdorfer Wahner-Heide-Tag ein. Im Burghof präsentieren Vereine und Institutionen Ideen rund um Naturerlebnis, Naturschutz, Freizeit und Kreativität. Burgrestaurant und Biergarten warten mit regionalen Besonderheiten auf.

Der NABU Rhein Sieg stellt die Blume des Jahres 2013, das Leberblümchen, und gemeinsam mit dem Bundesforst den Baum des Jahres, den Wildapfel, vor. Im Rahmen einer kleinen Wanderung ab 13.00 Uhr wird ein Wildapfelbaum gepflanzt.

Außerdem stellen die Verbraucherzentrale Troisdorf, das Heideportal Burg Wissem, das städtische Amt für Umwelt und Klimaschutz, die Touristeninfo der Stadt Troisdorf und das Fischerei-Museum aus Troisdorf-Bergheim ihre vielseitigen Angebote und Programme vor.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club ADFC in Troisdorf informiert über sein geführtes Fahrradtourenangebot u.a. durch die Wahner Heide, über Radreisen und Radurlaube sowie über die Vorteile des Fahrradfahrens in der “Fahrradfreundlichen Stadt Troisdorf“. Außerdem ist Fahrrad XXL Feld mit einem E-Bike Verleih vertreten.

Die Kreativ-Werkstatt Troisdorf, die ihren Sitz auf Burg Wissem hat, zeigt RAKU-Brand im Burghof, gibt Kalligrafie Kurse zu Heidegedichten sowie Malworkshops und Informationen zum Erlebnisfeld der Sinne. Auch der Verein Kinderkulturwelt ist vertreten. Kinder können an diesem Tag schnitzen, basteln mit Naturmaterialien, den Krokodilkicker ausprobieren, eine Naturrallye durch den Burgpark machen und vieles mehr.

Um 11.00 Uhr und um 14.30 Uhr starten Bustouren mit dem historischen Postbus „Schwyzer Poschti“ zu den anderen drei Heideportalen in Köln-Porz, Bergisch-Gladbach und Rösrath. Die Tour um 11.00 Uhr ist ausgebucht, für die Tour um 14.30 Uhr können wenige Restplätze bei der Touristeninformation reserviert werden, die dienstags bis freitags von 11.00 bis 17.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr unter Tel. 02241/900-456 zu erreichen ist (wie die Museen montags geschlossen).

Wer das Wahner-Heide-Fest besucht, sollte mit dem Fahrrad kommen. Das freut die Natur und man findet stressfrei einen Parkplatz direkt an der Burg.