Foto-Ausstellung im Kunsthaus Troisdorf:

Unvermessene Weiten, abstrakte Landschaften

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski begrüßte zahlreiche Gäste der Vernissage, neben ihm Mitglieder des Gitarren-Ensembles der städtischen Musikschule.
Die Ausstellungsbesucher staunten über die markanten Landschaftsaufnahmen, vorne Mitte Kunsthistorikerin Susanne Höper-Kuhn.
Foto von Bruni Encke: Gletscherfluss.

Zur Eröffnung der dritten Ausstellung im Kunsthaus Troisdorf mit dem Titel „Landschaft – Fotografische Positionen“ kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Städtische Galerie an der Mülheimer Straße und erlebten eine bemerkenswerte Schau künstlerischer Landschaftsfotografie auf hohem Niveau. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski eröffnete die Werkschau mit Hinweis auf die vielseitigen Perspektiven und frappierenden Motive.

Die Ausstellung zeigt mit Werken von Bruni Encke (Krefeld), Thomas Graics (Neuss), Britta Lauer (Duisburg) und Marcus Schwier (Düsseldorf) Fotos faszinierender Landschaften und Landschaftsabstraktionen: von Luftaufnahmen isländischer Gletscher über die „unvermessenen Weiten“ von Arktis und Antarktis bis hin zu analogen Infrarotaufnahmen von Wolken- und Landschaftsformationen.

Zur musikalischen Einstimmung spielte das Gitarrenensemble der Musikschule unter der Leitung von Alfred Froitzheim. Die Düsseldorfer Kunsthistorikerin Dr. Susanne Höper-Kuhn führte die Besucher fachkundig in die Ausstellung und die Geschichte der Fotografie ein. Die Ausstellung „Landschaft“ ist bis zum 26. Mai 2013 jeweils samstags von 15.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 14.00 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung unter Tel. 02241/900-460 zu sehen.

Die Finissage findet am Sonntag, 26. Mai 2013, um 11.00 Uhr statt.