Aktionen in Haus International und Haus Oberlar:

Troisdorfer Kinder und Jugendliche gingen auf Fotopirsch

Begeisterte Fotoamateure: Die Kinder vor dem Haus International.
Kinder und Jugendliche entdeckten per Fotoapparat vom Haus Oberlar aus ihren Stadtteil mal ganz anders.

Die jungen Besucherinnen und Besucher sowohl des Mehrgenerationenhauses Haus International als auch des Hauses Oberlar, beides städtische Einrichtungen, gingen in den Osterferien jeweils auf Fotopirsch durch ihre Troisdorfer Stadtteile. Fachkundig und anregend begleitete Udo Schumpe, Chef der Firma TroPhoto, die beiden Gruppen der jungen ambitionierten Fotoamateure bei der Motivsuche.

Im Ferienprogramm des Mehrgenerationenhauses ging Udo Schumpe mit 10 Kindern auf Foto-Safari unter dem Motto: „Friedrich-Wilhelms-Hütte so wie es ist!“ Die Kinder waren mit Fotoapparaten ausgestattet und streiften auf einer vorher durchdachten Route mit viel Lust und guter Laune durch bekannte Wege. Dabei durften sie alles fotografieren, was ihnen wichtig erschien, egal ob Schönes oder weniger Schönes.

Mit kritischem Blick und viel Spaß erkundeten die Kinder die Umgebung und wurden durch Udo Schumpe tatkräftig und kompetent angeleitet. Es sind Bilder entstanden, die sowohl durchweg gelungen sind als auch nachdenklich machen, weil sie Verbesserungsmöglichkeiten im Stadtteil aufzeigen. „Wir danken Herrn Schumpe von TroPhoto, der diesen Tag so toll begleitet und erfolgreich gemacht hat“, freute sich Claudia Hoffmann, die Leiterin beider Häuser.

Auch in Troisdorf-Oberlar konnte der Troisdorfer Fotograf Udo Schumpe den Blickwinkel der neun Kinder und Jugendlichen beim Fotografieren kennenlernen und unterstützen. Die jungen Fotokünstlerinnen und -künstler wählten auch hier die Motive selbst und hielten dabei einiges fest, das der Profi, mußte er zugeben, so nicht gesehen hätte. Die fehlende Bank beim Basketballkorb im Park Auf dem Schellerod wurde gleich in einer Performance dargestellt und fotografisch festgehalten.

Aber natürlich auch Graffiti auf Wänden und so mancher Hundehaufen war lohnendes Objekt für die Kids. Zum Abschluss haben sich alle noch einmal vom Fotografen auf dem Brunnenhäuschen am Oberlarer Platz und vor dem Haus Oberlar ablichten lassen. Beim nächsten Mal wollen die Kinder und Jugenlichen nicht nur knipsen, sie wollen auch mit den Bildern kreativ werden - eine neue Herausforderung für den Profi. Eine Ausstellung mit den besten Fotos ist geplant.