Jetzt bewerben für den Bundesfreiwilligendienst!

Stadt Troisdorf sucht Helferinnen und Helfer jeden Alters

Die Stadt Troisdorf sucht für verschiedene ihrer Ämter Bewerberinnen und Bewerber des Bundesfreiwilligendienstes. Dieser Dienst ist ein weiteres Element, um dem gesellschaftlichen Engagement von Frauen und Männern aller Altersgruppen neue Impulse zu geben, auch in unserer Kommune. Gerade für junge Leute bietet der freiwillige Dienst eine Chance für die Berufsorientierung. Die Helferinnen und Helfer erhalten ein Taschengeld sowie Verpflegungsgeld und Fahrkostenerstattung. Folgende Einrichtungen suchen motivierte und zupackende Freiwillige:

Das Amt für Umwelt und Klimaschutz sucht für den Bereich Umweltschutz Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich um die Betreuung eines Naturlehrpfades kümmern, ferner um Bau und Hängen von Nistkästen für verschiedene Tierarten mitsamt Kontrolle und Dokumentation sowie um Schutzmaßnahmen für Kröten.

Der Baubetrieb braucht freiwillige Helferinnen und Helfer für Holz- und Metall-Arbeiten auf öffentlichen Spielplätzen. Das Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte des städtischen Jugendamts sucht einen Freiwilligen, der das weite Feld der Hausmeister-Tätigkeiten übernimmt.

Im Jugendamt, Bereich Wohngruppen, werden ebenfalls Helferinnen und Helfer für Hausmeister-Tätigkeiten gesucht und die Sozialarbeiterinnen und –arbeiter der Stadt bei der Betreuung der Wohngruppen tatkräftig unterstützen. Im Sozial- und Wohnungsamt geht es ebenfalls um Hausmeister-Tätigkeiten.

Bei allen Tätigkeiten ist der Führerschein Klasse B erwünscht. Auskunft zum Einsatz im Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt Troisdorf gibt vormittags Silvia Odenthal im Rathaus unter Tel. 02241/900-154. Bewerbungen sendet man an Stadt Troisdorf, Personalmanagement, Kölner Str. 176, 53840 Troisdorf oder per Mail an: odenthals@troisdorf.de.