Brauchtumspflege in Troisdorfer Stadtteilen:

Mai-Umzüge gehen durch unsere Stadt

Brauchtumspflege wird in Troisdorf groß geschrieben – nicht nur an Karneval. In vielen der 12 Stadtteile wird es zum 1. Mai lebendige Maifeierlichkeiten mit Maitanz, Maisingen und dem obligatorischen Aufstellen eines Maibaums geben. In zwei Stadtteilen werden die traditionsreichen Junggesellenvereine (JGV) Umzüge mit den Mai-Königspaaren anführen, denen sich Bürgerinnen und Bürger kurzerhand anschließen können.

Am Samstag, 4. Mai 2013, um 15.30 Uhr ab Paul-Schürmann-Platz in Troisdorf-Bergheim,

startet der Mai-Umzug des JGV Einigkeit Bergheim 1869. Er führt über Bergstraße, Müllekovener Straße, Breitestraße, Oberstraße, Auf der Bleiche, Fronstraße, Müllekovener Straße, Friedhofstraße, Raiffeisenstraße, Zum Kalkofen und Markusstraße zur Siegauenhalle.

Am Samstag, 4. Mai 2013, um 17.00 Uhr ab Oberlarer Platz in Troisdorf-Oberlar,

marschiert der Mai-Umzug des JGV Geloog Grön Eck Oberlar 1890 los und führt über Magdalenenstraße, Am Wildzaun, Am Annonisbach, Elbingstraße, Magdalenenstraße, Agnesstraße, Pestalozzistraße, Adam-Riese-Straße, Landgrafenstraße, Bahnstraße zum Auelblick.

Am Dienstag, 30. April 2013, um 16.00 Uhr in der Reichensteinstraße in Troisdorf-Kriegsdorf,

findet bis zum Abend des 1. Mai das Maifest des JGV Eintracht Kriegsdorf statt. Dazu wird die Reichensteinstraße von der Kreuzung Offenbachstraße und Zum Antoniuskreuz bis zum Bussardweg gesperrt werden.