Klassik-Konzert im Kunsthaus:

Friedemann Wuttke spielt Werke für klassische Gitarre

Der im In- und Ausland bekannte Gitarrenvirtuose Friedemann Wuttke kommt ins Troisdorfer Kunsthaus.

Nur wenige berühmte Komponisten der Musikgeschichte haben Werke für Klassische Gitarre geschrieben. Der Gitarrist Friedemann Wuttke bringt in seinem Programm Bearbeitungen bedeutender Komponisten zusammen mit affinen Gitarrenwerken und stellt sie einander gegenüber. Neben Werken von Johann Sebastian Bach stehen Werke von Heitor Villa-Lobos im Vordergrund. Das außergewöhnliche Solo-Konzert beginnt

am Sonntag, 5. Mai 2013, um 17.00 Uhr im Kunsthaus Troisdorf, Mülheimer Str. 23 in Troisdorf-Mitte.

„Bach und ich“ sagte Villa-Lobos und verknüpfte die Folklore seiner Heimat, die Rhythmen der Indianer, die Choros der Straßenmusikanten Rios mit der Kontrapunktik von Johann Sebastian Bach. Damit war eine aufregende, kunstvolle und neue brasilianische Musik geboren. In seinen „Cinq Préludes pour guitare“ ist das zentrale dritte Präludium seinem großen Vorbild gewidmet.

In der Wiener Klassik zählten der Italiener Ferdinando Carulli und der spanische Gitarrist Fernando Sor zu den berühmtesten Virtuosen in der Blütezeit des Instrumentes. In den Salons und Konzertsälen Europas haben sie die Zuhörer mit ihrer Musik und Spielkunst begeistert.

Beide fühlten sich ihrem Vorbild Wolfgang Amadeus Mozart verpflichtet und viele ihrer Werke können dessen Handschrift nicht verbergen. Die berühmten Komponisten der „Spanischen Schule“ Isaac Albeniz, Enrique Granados und Manuel de Falla haben die spanische Musik mit einem neuen und charakteristischen Klang versehen. Friedemann Wuttke spielt Transkriptionen ihrer berühmten Klavierstücke.

Wuttke unternahm zahlreiche Konzertreisen mit bedeutenden Ensembles und Orchestern. Seine Soloprogramme umfassen vor allem klassisch-romantische Werke und impressionistische spanische und südamerikanische Musik, aber auch Kompositionen des 20. Jahrhunderts. Hinter all dieser Vielseitigkeit zeigt sich ein Musiker, der nicht nur sein Instrument und seine Musik liebt, sondern auch das Publikum daran teilhaben lässt. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Vorbestellungen ab sofort unter Tel. 02241/900-442, -427 oder 450.