Aktionen für Gesunde Stadt bei Troisdorf mobil:

Fitness, Tombola und Life-Kinetic

Am ersten Maiwochenende wird es in der Innenstadt wieder mobil, wenn sich alles rund um den Drahtesel dreht. Viele Vereine und Institutionen stellen sich vor und sorgen mit Spiel- und Sportaktivitäten in der Fußgängerzone für Bewegung für Jung und Alt. Auch die Stadt Troisdorf ist mit mehreren Aktionen vertreten, unter anderem mit ihrer Stabsstelle „Gesunde Stadt“.

Das Projekt „Gesunde Stadt“ entwickelt mit Aktionen, Vorträgen und Netzwerkarbeit die Gesundheitsförderung in Troisdorf weiter. Beim Frühlingsfest „Troisdorf mobil“ heißt das Motto „Bewegung und Ernährung“. Wer möchte, kann sein Wissen gleich vor Ort auf die Probe stellen. Am Stand neben der Bühne gibt es ein Tombola-Quiz, bei man mit mal leichten aber auch schon mal verzwickten Fragen nicht nur glänzen, sondern auch noch etwas gewinnen kann. Kindern und Erwachsenen werden unterschiedliche Fragen gestellt.

Außerdem finden am Sonntag zwischen 12.00 und 13.00 Uhr auf der Bühne Kölner Straße, Ecke Von-Loe-Straße, Mitmachprogramme zum Thema statt. Zuerst wird Carsten Neumann die neue Trendsportart Life Kinetic vorstellen, bei der man neben der Körperkoordination auch die Gehirnleistung verbessern kann. Im Anschluss zeigt der Personal-Trainer Andreas Hundegger, wie man sich auch mit wenig Aufwand und Kosten zu Hause oder im Büro fit halten kann.

Es muss also nicht immer das Fitness Studio sein. Immerhin ist Bewegungsmangel eine der Hauptursachen für viele Krankheiten und Zipperlein des Alltags. Aber wichtig ist, dass Sport- und Spielspaß im Vordergrund stehen. Obendrein bietet der Einzelhandel einen verkaufsoffenen Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr an. Es lohnt sich, am 4. und 5. Mai in die Innenstadt zu kommen. Auskunft über das städtische Projekt „Gesunde Stadt“ gibt Tom Bette im Rathaus unter Tel. 02241/900-174, Mail an: bettet@troisdorf.de.