Baumaßnahme auf vielbefahrener Straße:

Die „obere“ Kölner Straße wird saniert

Die stark frequentierte sogenannte „obere“ Kölner Straße zwischen Ravensberger Weg und Cecilienstraße in Troisdorf-Mitte wird ab Donnerstag, 4. April 2013, saniert. Der Straßenabschnitt erhält eine neue Asphaltdecke. Die Gehwege und Parkbuchten bleiben von der Sanierung ausgenommen. Die bisherige Pflasterung ist schon Jahrzehnte alt und teilweise locker. Durch den zukünftigen Asphalt sollen die hohen Abrollgeräusche beim Befahren erheblich gemindert und die Anwohner dadurch von Lärm entlastet werden.

Die Sanierung der Fahrbahn findet in drei Bauabschnitten statt, zunächst vom Ravensberger Weg bis zur Heidestraße, danach bis zur Cecilienstraße, beide Bauabschnitte in ca. 10 Arbeitstagen, zuguterletzt der Bereich im Dreieck Cecilienstraße, Wilhelmstraße und Zufahrt zur Fußgängerzone, der nur drei Arbeitstage dauern soll. Die Baumaßnahme dauert insgesamt vom 4. bis voraussichtlich 30. April 2013. Damit wird auch ein Teil der Osterferien für die Arbeiten genutzt.

Der Hauptdurchgangsverkehr wird über Stationsweg und Poststraße Richtung Bahnhof umgeleitet. Anwohner der Kölner Straße können Umleitungen über die jeweiligen Nebenstraßen nutzen. Im ersten Bauabschnitt werden die Hohenzollernstraße und die Emil-Müller-Straße zu Sackgassen. Die Umleitung von der Kölner Straße Richtung Rathaus erfolgt über Heidestraße und Kronenstraße zum Ravensberger Weg.

Im zweiten Bauabschnitt werden die Kölner Straße in Richtung Fußgängerzone bis zur Heidestraße, die Heidestraße und die Hermann-Löns-Straße zu Sackgassen Die Umleitung erfolgt von der Wilhelmstraße über Cecilienstraße zur Kronenstraße und Ravensberger Weg. Im dritten Bauabschnitt schließlich werden die Kölner Straße, Wilhelmstraße und Cecilienstraße (da sind vorübergehend beide Fahrtrichtungen frei) zu Sackgassen. Die Umleitungen erfolgen über Kronenstraße und Ravensberger Weg bzw. über die Kronprinzenstraße zur Poststraße.

Die Bushaltestellen auf der Kölner Straße und im dritten Bauabschnitt auf der Wilhelmstraße werden während der Bauzeit nicht angefahren, die Busse nehmen die Umleitungsstrecken. Buskunden können den Zentralen Busbahnhof nutzen. Die Bauleitung für die umfangreiche Sanierungsmaßnahme hat das städtische Amt für Straßenbau, Erschließungsbeiträge und Verkehr. Die Stadt bittet um Verständnis für die vorübergehende Regelung und um besondere Rücksichtnahme im betroffenen Innenstadtgebiet.