Aktuelle Broschüre im Rathaus und im Netz

Troisdorfer Mietspiegel wurde aktualisiert

Die Broschüre zum neuen Mietspiegel erhält man im Rathaus.

In fünfter Auflage ist soeben der  Troisdorfer Mietspiegel erneut erschienen. Er bietet für Mieter und Vermieter eine verlässliche Auskunft über die Höhe der ortsüblichen Vergleichsmieten. Auf diese Weise ist er eine Orientierungshilfe zur preislichen Einstufung der jeweiligen Wohnungen.

Der Troisdorfer Mietspiegel wurde am 22.06.2012 erneut aktualisiert (die Wohnlagen Donatusstraße, Tizianstraße, Holbeinstraße und Van-Gogh-Platz wurden überarbeitet).

In fünfter Auflage ist soeben der Troisdorfer Mietspiegel erneut erschienen. Er bietet für Mieter und Vermieter eine verlässliche Auskunft über die Höhe der ortsüblichen Vergleichsmieten. Auf diese Weise ist er eine Orientierungshilfe zur preislichen Einstufung der jeweiligen Wohnungen. Es handelt sich um einen „qualifizierten Mietspiegel“ gemäß § 558d BGB.

Darüber hinaus werden durch den Mietspiegel gerichtliche Verfahren weitgehend vermieden oder zumindest für alle Beteiligten erleichtert. Er wurde gemeinsam vom Haus- und Grundbesitzerverein Troisdorf und Umgebung, Deutschen Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr, Sozial- und Wohnungsamt der Stadt Troisdorf und Sachverständigen-Büro Ullrich und Weiß erstellt.

Die Daten sind empirisch erhoben worden. Sie richten sich nach Größe, Ausstattung, Art und Beschaffenheit sowie der Lage einer Wohnung. Dazu wurden Mieter und Vermieter befragt, die Daten wurden ausgewertet und analysiert. Die Übersicht macht das Mietpreisgefüge transparent. Allerdings gilt der Mietspiegel nicht für Ein- und Zweifamilienhäuser oder gewerbliche Objekte.

Den Mietspiegel, der voraussichtlich 2014 erneut aktualisiert werden wird, kann man jetzt als pdf-Datei von der städtischen Webseite unter Wirtschaft/Bauen und der Rubrik „Wohnen“ herunterladen. Außerdem ist er als Broschüre an der Information im Rathaus Kölner Str. 176 für 5 Euro erhältlich. Mehr Infos erhält man per Mail an: mietspiegel@troisdorf.de.