Brauchtumspflege in den Troisdorfer Stadtteilen

Maiumzüge marschieren durch unsere Stadt

Brauchtumspflege wird in Troisdorf groß geschrieben – nicht nur an Karneval. In vielen der 12 Stadtteile gab es zum 1. Mai lebendige Maifeierlichkeiten mit Maitanz, Maisingen und dem obligatorischen Aufstellen eines Maibaums.

In drei Stadtteilen werden die traditionsreichen Junggesellenvereine Mitte Mai Umzüge mit den Mai-Königspaaren anführen, denen sich Bürgerinnen und Bürger kurzerhand anschließen können. In Troisdorf-Spich und –Bergheim hatten die Mai-Umzüge bereits am 5. Mai 2012 stattgefunden.

Am Samstag, 12. Mai 2012, um 17.00 Uhr ab Marktplatz in Troisdorf-Sieglar,

marschieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mai-Umzugs des JGV Frohsinn Sieglar 1859 los. Der Zugweg führt über Larstraße, Flachtenstraße, Grabenstraße, Vorgebirgsblick, Rembrandtstraße, Von-Gogh-Platz, Vorgebirgsblick, Wilhelm-Busch-Straße, Schillerstraße, Rathausstraße, Larstraße zur Eintrachtstraße und dem Bürgerhaus Zur Küz.

Am Samstag, 19. Mai 2012, um 16.00 Uhr in der Lambertusstraße in Troisdorf-Müllekoven,

treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Müllekovener Maiumzugs. Von dort aus geht es über Lambertusstraße, Sankt-Adelheid-Strße und Dorfstraße zur Krönung der Maipaare, weiter über Auf dem Axberg, Gronewaldstraße, Zum Siegblick, Dorfstraße, Rheindorfer Straße zurück zur Mehrzweckhalle an der Lambertusstraße.

Am Samstag, 26. Mai 2012, um 17.00 Uhr auf dem Oberlarer Platz in Troisdorf-Oberlar,

stellt sich der Mai-Umzug des JGV Geloog Grön Eck Oberlar 1890 auf. Der Zugweg führt über Magdalenenstraße, Landgrafenstraße, Hochfeldstraße, Agnesstraße, Magdalenenstraße, Landgrafenstraße, Lindlaustraße, Sieglarer Straße und In der kleinen Heide und zum Parkplatz des TuS 07 Oberlar im Auelblick.

Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer auf den betroffenen Straßen um Geduld und besondere Rücksichtnahme und wünscht allen Zugteilnehmerinnen und –teilnehmern viel Vergnügen bei den Maifeierlichkeiten.