Vierte Ausgabe des Magazins trolive erschienen

Sieglarer Geschichte, Gastronomie, Vereine und mehr

Die vierte Ausgabe des städtischen Magazins „trolive“ ist erschienen und stellt mit Texten und zahlreichen Fotos den bewegten Stadtteil Sieglar vor. Ein virtueller Rundgang führt zu alter und neuer Architektur sowie durch die Geschichte der 1180 Jahre alten Ortschaft. Drei Vereine präsentieren sich und die Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Beschrieben werden Naturparks und Gaststätten.

Ein Gedicht über die Sieg, ein Text von Jennifer Tumulka über ihre „Heimat Sieglar“ als Beitrag zum Schreibwettbewerb der „trolive“ und schließlich ein Interview mit Ortsvorsteherin Gisela Günther runden das Heft ab. „Sieglar ist generell der schönste historische Ortsteil mit denkmalgeschützten Objekten. Das große Naherholungsgebiet ist eingebettet in eine Feld- und Auenlandschaft mit Sieg und Mühlengraben“, schwärmt die Ortsvorsteherin.

„Der drittgrößte Stadtteil Troisdorfs gilt nicht nur als angenehmer Wohnort, sondern hat darüber hinaus einiges zu bieten: viele Schulen, das Veranstaltungszentrum Zur Küz, urige Kneipen und ein eigenes Krankenhaus machen Sieglar zu einem weiteren kulturellen Zentrum neben der Troisdorfer Innenstadt“, schreibt Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski in seinem Vorwort. Er hält überdies die Küz für den „momentan schönsten Veranstaltungssaal in der Region“.

Die neue „trolive“ ist im Rathaus Kölner Str. 176 kostenlos erhältlich. Sie kann bei Marc Eickelmann in der städtischen Pressestelle unter Tel. 02241/900-150 angefordert werden. Man findet sie auch auf der städtischen Webseite unter der Rubrik Stadt/Portrait beim Informationsmaterial zum Herunterladen.